Habe mittlerweile gemerkt, dass ich wahrscheinlich das falsche Fach fürs Studium gewählt habe?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Warten und orientieren 56%
VWL anfangen 44%

7 Antworten

Wende Dich mal an die Studienberatung! Früher (zu Diplom-Zeiten) war es so, dass sich das Grundstudium BWL und VWL nur in Nuancen unterschieden hat. Vielleicht gibt es die Möglichkeit eines Wechsels.

Joshua18  31.08.2019, 20:41

Nach dem Grundstudium in VWL an einer Uni, bekommst Du vermutlich fast alles für BWL angerechnet und kannst dort gleich in ein höheres Fachsemester wechseln. Die Bewerbung/Umschreibung läuft dann aber nur Uni-intern!

In einem VWL Studium gibt es ja auch einige Module, die es auch im BWL Studium gibt. Daher würde ich schon anfangen zu studieren.

VWL anfangen

Fange doch erst einmal an. Kann ja auch sein, dass Dir weder VWL noch BWL liegen. Und schon vor dem Studium auf Berufschancen zu gucken, ist albern. Wer gut ist, bekommt auch einen guten Beruf. Wir haben ja fast Vollbeschäftigung.

VWL anfangen

VWL und BWL sind so ähnlich, und in jeden BWL-Studium hast immer auch VWL-Anteile, das geht auch gar nicht anders. Daher fange jetzt mit VWL an, und erkundige dich schnell, ob du nicht sogar schon nach dem ersten Semester wechseln könntest und in welchen Modulen du dir VWL anrechnen lassen kannst. Wichtig ist aber: rede mit der Studienberatung, genau diese Fragen zu beantworten ist ihr Job, deswegen machen sie ihn!

zeboy45
Fragesteller

In VWL sind aber wichtige Module wie Accounting, Managment usw. gar nicht dabei.

Lichtpflicht  31.08.2019, 10:08
@zeboy45

Ja, logisch, trotzdem hast du VWL-Grundlagen immer im Modulplan von BWL mitdrin, also kannst du dir Prüfungsleistungen in den entsprechenden passenden (!) Modulen anrechnen lassen. Also erkundige dich, du verlierst einfach unnötig ein ganzes Jahr wenn du nix machst.

zeboy45
Fragesteller
@Lichtpflicht

Ich will ja was machen, wenn ich nicht zur Uni gehe. Entweder arbeiten oder Bundesfreiwilligendienst in der Uni in Aachen

Lichtpflicht  31.08.2019, 10:25
@zeboy45

Klingt so, als suchst du eigentlich nur Bestätigung dafür, jetzt auf keinen Fall VWL anzufangen :) sorry, aber ich finde das nicht und werde daher auch meine Meinung nicht ändern. Letztlich wirst du selber entscheiden und ich verwette meinen Hintern darauf, dass du dich nicht für VWL entscheiden wirst weil du einfach keinen Bock auf das Studium hast :P was ja auch vollkommen okay ist! Trotzdem wäre es die rational vernünftigste Entscheidung, wenn du zu BWL wechseln willst. Aber zu persönlichen Entscheidungen gehört ja auch mehr als reine Ratio.

zeboy45
Fragesteller
@Lichtpflicht

Ja, ich zweifle immer wieder daran, dass ich mich für VWL entschieden habe, obwohl ich auch BWL hätte machen können.

Jetzt mag ich es auch nicht mit dem Gefühl ins Studium zu gehen, dass ich abbrechen könnte.

Kristall08  31.08.2019, 15:06
@zeboy45

Hast du es immer noch nicht verstanden? Das Grundstudium dieser beiden Fächer ist annähernd gleich. Du kannst ohne Probleme jetzt mit VWL anfangen und dann so bald wie möglich wechseln.

Für mich klingt das eher so, als wenn du gar nicht studieren willst, sondern doch lieber was anderes machen. ;)

zeboy45
Fragesteller
@Kristall08

Ich kann nicht wechseln. Habe nachgefragt. Ich müsste mich für das 1. Semester bewerben.

VWL anfangen

Dann siehst du zum einen, wie Studieren so ist, du kannst schon einige Module, die auch im BWL-Studium drankommen belegen, auch liegen die Fächer nicht soweit auseinander, dass zum einen Personaler später einen Wechsel nicht negativ ansehen (ist aber allgemein so, 1-2 Semester kann man ruhig "das Falsche" studieren, das ist nomal) zum anderen weißt du dann, ob BWL überhaupt so ist, wie du es dir vorgestellt hast. Sehe hier keinen Nachteil.

Wenn du jetzt ein Jahr wartest, dann anfängst zu studieren und dann merkst: Oh das Fach ist garnichts für mich usw, dann hast du eben ein Jahr+1-2 Semester verdattelt.