Habe mein PC formatiert, normal dass es so lange dauert?

6 Antworten

Das kann bei großen Festplatten Stunden dauern. Aber: Normales Formatieren wird dir da keine wirkliche Sicherheit bringen.

xagha
Fragesteller

Also Hab alles gelöscht was ich auf der Festplatte hab bzw ALLES gelöscht... Da müssen auch die Viren weg oder

Hideaway  22.09.2015, 23:55
@xagha

Das ist ein verbreiteter Irrtum. Es gibt Bereiche der Festplatte, die beim Formatieren nicht erfasst werden. Du musst alle Partitionen löschen, neue erstellen und dann erst neu formatieren. Danach kannst du das System neu aufsetzen.

Bei großen festplattem sollte man mit längerer wartezeit rechnen..

Vermutlich hast Du den Oberflächen scan nicht abgeschaltet . Jetzt wird die Festplatte beim formatieren auf Fehler untersucht . Das kann dann ,je nach Größe der Festplatte schon mal einige Stunden dauern

Bei %? Ohne Zahl? Schwierig.

Du schreibst nicht, wie groß die Platte ist.

1 TB kann auch schon mal 2-3 Stunden dauern.

xagha
Fragesteller

sorry erst bei 4%

Wenn du beim Formatieren den Oberflächenscan nicht explizit abgeschaltet hast, dann dauert das bei einer 1TB großen Partition auf einer üblichen SATA3 Festplatte ca. 2 Stunden.

xagha
Fragesteller

schon seit 2 Stunden und erst bei 7%

Roderic  23.09.2015, 01:18
@xagha

Bei einer internen Sata Festplatte??

Oder gehts hier um eine externe Festplatte an einem USB2.0 Anschluß. Da würden die 7% in etwa passen.