Habe L Thyroxin einfach abgesetzt noch wer Erfahrung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L-Thyroxin habe ich vor über 30 Jahren auch abgesetzt, da mir der Zusammenhang zwischen Unterfunktion und Jodmangel aufgefallen war. Seither mache ich alles über die Ernährung, gleiche die Mangelzustände aus und mir geht's gut. Zuerst nahm ich Jodid als Medikament, dann bin ich zu Algen übergegangen.

Auch ich setze gern Algen im Essen ein: beim Asialaden gibt's die geröstet mit Sesam zum Knabbern, oder ich gehe Sushi essen. Oder ich weiche mir 1 Nori-Algenblatt ein paar Sekunden lang ein und esse es mit 1 Reisrest + frischem Zitronensaft.

Ich weiß, dass die Schilddrüse empfindlich reagieren kann bei Nachtschattengewächsen; drum bin ich sehr vorsichtig bei Tomaten, Paprika, Chili, Kartoffeln, Auberginen. Gute Tipps zur Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion bekommt man bei www.jutta-bruhn.de (Newsletter!).

Meine Erfahrung: es ist alles besser als künstliche synthetische Hormone!

MarcelDM95
Fragesteller

OK vielen Dank für Info!

Spielwiesen  09.08.2021, 11:07
@MarcelDM95

Bitteschön! Nebenbei: für 'Danke' gibt's auch ein Feld zum Anklicken xD)

Bei Jutta Bruhn habe ich übrigens ein Webinar mitgemacht, das mich wirklich weitergebracht hat (es gibt noch mehr zu beachten, wenn es um die Auswahl und vor allem das Weglassen von Lebensmitteln sowie um deren richtige Zubereitung geht :-)

Zum Stichwort 'Antinährstoffe', mit denen die Schilddrüse nicht umgehen kann, gäbe es noch mehr zu sagen, damit sie reibungslos funktioniert.

MarcelDM95
Fragesteller
@Spielwiesen

Super vielen Dank👍 könntest du mir vielleicht zeigen wie eine Verpackung von diesen Algen aussehen, die aus dem asiamarkt?

Spielwiesen  09.08.2021, 13:19
@MarcelDM95

Da gibt es dermaßen viele Anbieter aus allen asiatischen Ländern, am besten frag in dem Markt. Ich wähle immer nach Inhaltsstoffen aus: sobald Aroma, Farb- und Konservierungsstoffe enthalten sind: TABU!

Ok sind getrocknete natürliche Nori-Algen, die es in Plattenform gibt (quadratisch, für Rollen). Sie schmecken halt nach Algen :-)
Zum Knabbern nebenbei habe ich gerade mit Sesamöl geröstetes gewürztes Seegras (also was ich lesen kann :-): Roasted Seasoned Korean Seaweed der Sorte Porphyra Tenera von der Firma OBAP. Für mehr bräuchte ich eine Lupe. Es sind immer 5 g abgepackt aus einer Großpackung.

Dann verwende ich Wakame-Algen, die man vor dem Kochen min. 30 Min. einweichen und dann kurz mitkochen muss (z.B. in Hühnersuppe), sowie Hijiki-Algen für Salat oder als Suppeneinlage. Hier etwas über Algen: https://www.rewe.de/ernaehrung/algen/
Ziemlich häufig verwende ich Miso, eine Würzpaste , die aus der japanischen Küche stammt. Statt Soja-Miso verwende ich Gersten-Miso.

Es ist eine Welt für sich - geschmacklich ein Erlebnis und zum Wohlfühlen.

Spielwiesen  09.08.2021, 13:31
@MarcelDM95

Weiterhin gibt es Chlorella- und Spirulina-Algen, die auch in Deutschland in Fotobioreaktoren hergestellt werden (siehe Video): Vorteil: sie sind nicht mit Schadstoffen wie z.B. aus dem Meerwasser belastet. Sie bieten unglaubliche Nährstoffe (Proteine, Vitamin B12 und mehr) und sind eine 'gesundheitliche Schatztruhe', da sie viele Prozesse regulieren helfen.

MarcelDM95
Fragesteller
@Spielwiesen

ok da bin ich ja ordentlich informiert danke :) werde mich in dem asia laden mal erkundigen.

MarcelDM95
Fragesteller
@Spielwiesen

Mir fällt aber grade auf. Habe Blutdruck gemessen und ist jetzt häufig hoch. Kann das vom absetzen sein?

MarcelDM95
Fragesteller
@Spielwiesen

Hat sich schon erledigt. Das Blutdruck Gerät was ich benutzt habe war wohl nicht gut. Alles in Ordnung mit dem Blutdruck. 😃👍

Spielwiesen  09.08.2021, 16:14

Zu Selen wäre noch zu sagen, dass es für die Entlastung von Schwermetallen wichtig ist. Bitte achte auf Bioverfügbarkeit! Hier ein Artikel.

Luzie12467  08.02.2024, 13:03

Ich habe L-Thyroxin auch vor 2 Jahren eigenständig abgesetzt. Diagnostizierte Unterfunktion. Hatte nur geringe Dosis L-Thyroxin 25 genommen. Bin dann alle 3 Monate zur Blutuntersuchung zum Hausarzt, und die Werte sind gleich geblieben.

Eine Schilddrüse kann sich auch regenerieren. Ärzte ziehen das gar nicht in Erwägung.

Spielwiesen  09.02.2024, 10:59
@Luzie12467

Ja, u.a. arbeitet sie normal, wenn man sich passend ernährt. Hier mehr dazu: Das makrobiotische Gesundheitsbuch von Steve Acuff. Das Webinar und auch schon der Newsletter von www.Jutta-Bruhn.de bringt einen schon enorm voran! 😀

Spielwiesen  09.02.2024, 11:42
@Luzie12467

Das stimmt - weil HEILUNG durch ausreichende Mengen der richtigen Nährstoffe nicht zu ihrer Zielsetzung gehört; stattdessen gibt's bei ihnen BEHANDLUNG durch (synthetische) Pharmaka. Die 1. Methode macht Symptome überflüssig, die 2. unterdrückt sie. Man hat die Wahl - muss man entscheiden. :-)

Ich habe auch eine zeitlang was genommen und mir ging es nicht gut damit. Ich habe nach Alternativen gesucht und mich für Selen und Meeresalgen entschieden. Das funktioniert gut, meine Werte sind Ordnung.

MarcelDM95
Fragesteller

Wo kriegt man Meeresalgen? Und welche Dosis Algen und Selen?

amrita1  26.07.2021, 03:19
@MarcelDM95

Ersteres: Asienladen; beides: Biomarkt; letzteres; Apotheke, Drogerie. Fange mit einer kleinen Menge an.

MarcelDM95
Fragesteller
@amrita1

Hallo wollte dich nachträglich fragen wie genau deine Schilddrüsenwerte sind ohne Tabletten?

Ich habe Hashimoto. Nehme normalerweise 75er L-thyroxin. Da ich in den letzten Wochen mich nicht mehr so ganz fit gefühlt hatte und dieselben Probleme wie vor der Diagnose hatte, bin ich also zum Arzt. Laut Blutbild alles ok. Auch die Schilddrüsenwerte. Da zweifelt man dann natürlich schon.

Man sollte natürlich nicht L-thyroxin einfach so selbst dosieren oder gar absetzen. Jedoch hab ich es gewagt und 2 Wochen nichts genommen. Ergebnis nach schon einer Woche: Fitter, gefühlt mehr Energie. Also ich weiß nicht. Fühle mich insgesamt viel wohler. Werde aber deswegen nochmal mit meiner Ärztin sprechen und ggf. nochmal die Werte überprüfen lassen. Eventuell ist auch die Dosis von 75 zu viel. Es ist einfach schwer seine Wohlfühldosis zu finden. Die letzten drei Jahre war ich mit 75 eigentlich gut eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich mit der Dosis nicht wohlgefühlt hast, gehst du zum behandelnden Facharzt und besprichst das mit ihm.

Es kann durchaus sein, dass du keine Hormone mehr brauchst. Es kann aber auch sein, dass du eine andere Dosis brauchst.

Normalerweise dauert es ein paar Wochen, bis du die Auswirkungen spürst. Und wennndu dann wieder anfängst, die Tabletten zu nehmen, dauert es wieder geraume Zeit, bis sie wirken.

Die Auswirkungen wirst du dann noch spüren. Ich habe die Tabletten auch mal abgesetzt, oder nur dann genommen wenn ich dran dachte. Du wirst irgendwann Auswirkungen spüren. Es ist wichtig mit den Tabletten eingestellt zu sein und man sollte sowas mit dem Hausarzt oder Facharzt besprechen. Wenn man die Tabletten absetzt dann gehen die Werte nach oben.