habe keine Freunde/Freundin?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Dein Opa hat recht 100%
Er hat teils recht 0%
Er hat nicht recht 0%

3 Antworten

Absolut!

Ich hätte Dir genau das gesagt: Es ist nicht das Ende - es ist ein Neuanfang! Immer drauf los!

Mach unbedingt etwas, dass Dir richtig Freude macht, denn dann merkt man es Dir auch an, Du kommst positiv rüber und wirst sicherlich Menschen kennenlernen.

Evtl. gibt es auch etwas wie ein "Mehrgenerationenhaus" oder bei der Kirche etwas, dass Du anbieten könntest, um Dich dort einzubringen. Bei uns kann man PC-Kurse anbieten oder auch etwas mit Kindern usw. unternehmen und dadurch lernt man alles und jeden kennen. Die Nachbarschaft, Jugendliche in Deinem Alter, die auch etwas dort anbieten oder ihre kleineren Geschwister irgendwo hinbringen, in Sportvereinen sowieso oder evtl. etwas mit Musik in einem JuZu oder so. Man unterhält sich und bekommt auch ggf. neue Denkanstöße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dein Opa hat recht

Egal ob du auf dem Land oder in der Großstadt wohnst:

Wenn du nicht auf Menschen zugehst wirst du weder Freunde noch Freundin finden.

Dein Opa hat recht

Es ist überhaupt nicht schlimm "später anzufangen" als andere. Du bist 19, jung und hast dein ganzes Leben noch vor dir. Ob du jetzt mit 13 bereits eine Freundin hast oder erst mit 30 macht da wohl eher weniger einen Unterschied, solange es für dich die passende Zeit ist und du dich wohl fühlst.

Anschluss findet man normalerweise recht schnell überall dort wo auch viele Menschen sind, dir wird es also sicher nicht schwer fallen, wenn du wirklich unter Leute kommst.