Habe jetzt Windows 11 und mein Scanner von Pixel Connen macht nicht mit aber der Drucker funktioniert?

3 Antworten

Hallo!

Falls Du keinen lauffähigen Treiber für Win11 für Deinen Scanner findest, versuche es mal mit dem kommerziellen Scanner-Tool VueScan.

https://www.hamrick.com/de/

Damit sind viele alte Scanner mit den aktuellen Betriebssystemen Win10/11 und auch Linux wieder voll funktionsfähig.

Die teurere Pro-Version unterstützt zusätzlich auch Durchlicht-Einheiten und automatische Vorlagen-Einzüge. Und obendrein ist auch eine OCR enthalten, um z.B. durchsuchbare PDF-Dateien zu erzeugen.

https://www.youtube.com/results?search_query=vuescan+deutsch

Ich kann damit meinen alten, aber recht hochwertigen Flachbett-Scanner Canon: Canoscan 8400F, samt der Durchlicht-Einheit, weiterhin unter Windows und Linux einsetzen.

Für mich hat es sich daher gelohnt, die Pro-Version zu kaufen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pixel Connen

sollte das Canon Pixma heissen?

Dann solltest du bei Canon nachschauen, ob es dort für dein Modell einen aktuellen Treiber für Windows 11 gibt.

Vuescan ist sehr empfehlenswert. Damit bringst Du alles zum Laufen. Meinen Nikon-Filmscanner kann ich damit voll weiter benutzen. Auch unter Linux..

LA