Habe jetzt ein Problem?

8 Antworten

Geh am besten erstmal zu einer Beratungsstelle. Die helfen dir mit der Entscheidung. Die Frage ist: Willst du abtreiben, weil deine Eltern es nicht wissen sollen oder willst du abtreiben, weil du dich nicht bereit für ein Kind fühlst? Wenn du nämlich abtreiben willst, nur damit deine Eltern nichts merken, wird das emotional echt schwer für dich. Dann ist es schon besser, deinen Eltern zu sagen, was Sache ist. Sie haben eigentlich kein Recht sauer auf dich zu sein. Eltern sollten nämlich ihre Kinder gerade in solchen schwierigen Situationen unterstützen. Du bist 16. Alt genug, sich eigenständig seine Partner zu wählen. Du bist in einem Alter, in dem Verbote keinen Sinn mehr machen.

Hallo

Mit 16 Jahren brauchst Du keine Zustimmung der Eltern mehr.

Für eine Abtreibung benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia. Danach muss eine Bedenkfrist von 3 Tagen eingehalten werden. Mit der Beratungsstelle kannst Du auch das genaue Vorgehen besprechen, dass die Eltern nichts mitbekommen (Arzt, Krankenkasse -> Gesuch um Kostenübernahme vor der Abtreibung stellen).

Freundliche Grüsse

tm

Gratulation! Nein, kannst Du nicht und deine Eltern sollten möglichst zeitig davon wissen.

armeskaenguru  05.07.2023, 08:43

Doch, kann sie. Mit 16 Jahren braucht sie keine Zustimmung der Eltern.

Guten Tag schon wieder ich weiß du hast Angst deshalb stellst du die Frage nochmal aber ich bleibe bei meiner Antwort und das sollten vernünftige Menschen ebenfalls denn du musst deinen Eltern davon berichten es ist deine Entscheidung ob du es behalten willst oder nicht dennoch braucht du jede Unterstützung also sag es kurz und knapp denn besser jetzt sagen als zu spät

Selbst bei einer Abtreibung könnte es nämlich sein dass du emotionale Unterstützung brauchst

Und du kannst es nicht verstecken da es bald zur starken Bauchschmerzen,Übelkeit,Wassereinlagerung usw kommen wird und sie dann mit dir zum Arzt gehen würden und es da erfahren würden aber es ist besser es von dir selbst zu erfahren als von anderen

Hey! Also ich denke schon, dass du abtreiben kannst ohne elterliche Zustimmung in deinem Alter. Gibt ja so was wie ärztliche Schweigepflicht.

Musst zum Frauenarzt oder ins Krankenhaus. Geht am Anfang noch mit Tabletten.

Warte nicht zu lange.

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wachse in einer 7-köpfigen Familie auf 🥵😊