Habe ich trotzdem Garantie auf die Karte?

2 Antworten

Keine Ahnung, was genau ihr vereinbart habt, bei gebrauchten Gegenständen kann unter Privatpersonen auch ein vollständiger Gewährleistungsausschluss vereinbart sein.

Die Mitsendung der Originalrechnung kann allerdings unter Umständen so interpretiert werden, dass dir der Verkäufer die gegen den Erstverkäufer bestehenden Rest-Gewährleistungsansprüche sowie die gegen den Hersteller eventuell bestehenden Garantieansprüche abtreten wollte.

LaubFrog22
Fragesteller

Also habe ich noch 2 jahre garantie?

marcussummer  02.09.2016, 14:22
@LaubFrog22

Aus deinem Beitrag geht gar nicht hervor, ob vom Hersteller überhaupt eine Garantie im ursprünglichen Kaufvertrag ausgegeben wurde und ob du im Kaufvertrag eine Abtretung der Garantieansprüche vereinbart hast. Wenn beides mit "ja" zu beantworten ist, bist du insoweit Garantienehmer. Die Laufzeit der Garantie dürfte allerdings schon angelaufen sein, sodass über deren Restlaufzeit nichts gesagt werden kann.

Dass eine Garantie nichts mit Gewährleistung zu tun hat, dürfte hoffentlich klar sein...

6 Monate Gewährleistung hat man in dem Fall laut Gesetz.