Kühler von GTX 970 tauschen?

2 Antworten

Hallo,

80°C sind unter Voll-Last nicht außergewöhnliches. Höher sollte die Temperatur nicht werden, die Karte taktet vorher wahrscheinlich herunter.

Eine Costum-Wasserkühlung kostet so viel wie eine neue Grafikkarte, lohnt sich also nicht.
Es gibt einen Adapter, dieser hat einen Lüfter + Anschlussstelle für eine AIO-Wasserkühlung. Das kostet ca. 200 Euro.
Einen anderen Luftkühler für die Karte zu kaufen ist auch nicht ohne. Du musst den alten Kühler abmontieren und die Wärmeleitpaste auf dem Chip auf allen Speichereinheiten tauschen. Zudem sind andere Kühler nicht viel besser, wenn überhaupt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nicht alle 970er sind so. Meine (in meinem Hauptrechner) MSI hat ja einen sehr guten Kühler vom Werk aus. Die geht ingame nicht über 60-65 Grad.

Die 970er in meinem Zweitrechner ist von Gainward als Phantom Edition. Allerdings ist der Kühler hier eher unausgereift und (von Gainward eigentlich wesentlich hochwertiger gewohnt) "windig" in der Verarbeitung.

Deshalb hab ich den Kühler von meiner alten 660Ti (auch Gainward) draufgebaut (die 970 Phantom und die 660Ti Phantom von Gainward haben die gleiche Platinenmaße und Bausteinanordnung).

Bringt aber maximal 5-10 Grad.

Wenn dann lohnt sich ein Kühler von Drittanbietern (z.B. über Caseking), die wesentlich mehr Kühlfläche bieten.