Ab wann werden Chipsatztemperaturen bedenklich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles normal, auch 75 Grad sind noch normal (die meisten CPUs sind für 100 Grad ausgelegt, davor schaltet der Computer sich automatisch ab).

Ich habe einen GTX SLI Verbund der geht auf über 80 Grad hoch...kein Problem 😊 mein RIG wird 3 Jahre alt und ist im Dauerbetrieb👝

Ich meine hier kürzlich gelesen zu haben, dass 75 Grad schon hart an der Grenze sind.... In wieweit die Temperaturangaben diverser Software zuverlässig sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich bekam auf meinem gebraucht gekauften Laptop kürzlich an einigen Stellen bis zu 105 Grad angezeigt und eine Lufttemperatur von 49 Grad.... Der Lüfter jaulte aber auch in hohem Ton und heraus kam fast nichts.... Habe das Teil dann schichtweise von oben nach unten komplett zerlegt und siehe da : zwischen Lüfter und Lamellen hatte sich aus Staub schon ein regelrechtes Stück "Filz" gebildet und alles verstopft.... Nach dem Reinigen hört man ihn kaum noch und die Temperaturen liegen selbst bei Volllast nie über 52 Grad. kaputt ist gottlob nichts gewesen - vielleicht gute Bauteile drinne

ab 80 Grad würde ich mir Gedanken über eine Kühlung machen. Bis 80 Grad sehe ich keine Bedenken bei Grafikkarten-Chipsätzen.

Ich mache ab und zu den FURMARK oder andere Benchmarks für grafikkarten und da steigen die Temps bis 77 Grad und auch nicht höher und das läuft für 4-5 Std. im Dauer-Loop und keine Abstürze oder so.

silberwald
Fragesteller

Die Grafikkarten halten das wohl auch aus. Im Zweifelsfall regel ich die Lüfter der Grafikkarte halt manuell rauf. Mir ging es eher um die Chipsatztemperatur des Mainboards. Gehäuse (Komponenten werden regelmäßig entstaubt) mit Airflow (2x140 vorne, 2x140 oben und 1x120 hinter CPU ist vorhanden.

Aber FarCry4 (spiel ich zurzeit) fordert wohl alle Komponenten mehr als andere Games wie z.B. WoW oder BL2.

Bis 100 grad problemlos (zumindest bei intel)