Nvidia GTX 970 zu heiß?

5 Antworten

Das geht, ist aber sicher nicht perfekt.

Wenn die Grafikkarte nur einen Radiallüfter hat, würde ich etwas ändern. Das ist dann eine Referenzdesignkarte, und nicht wirklich gut. Einfach einen anderen Kühler draufbauen. Das geht aber nur mit einer WaKü, wenn ich richtig liege, Lüft wird schwierig.

LG

Und was würdest du mir vorschlagen außerhalb, das ich jetzt meine Hardware ändere?

Lieber die Grafik Runterschrauben für schlechtere Grafik oder eher lassen aber halt bei 80 grad.?

Danke

@JDHannes

Wie gesagt, die 80° sind noch in den Spezifikationen, ich persönlich schaue aber immer, dass meine Grafikkarte so kühl wie möglich bleibt. Und eine Wasserkühlung ist jetzt nicht wirklich eine Hardware-Änderung. Sonst gibts aber nicht so viel, Umgebungstemperatur vielleicht noch niedrig halten durch stärkere Gehäuselüfter....

LG

Du kannst im Grafiktreiber eine Maximal-FPS eingeben. Damit verhinderst Du, daß die GraKa auf maximale Last hochgeht. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn deine Monitor-Bildwiederholfrequenz die typischen 60FPS hat. Kann natürlich auch niedriger geregelt sein und/oder mit Detailverringerungen kombiniert werden.

Zudem kannst Du die Lüfterkurve anpassen. das heißt, den Lüfter etwas stärker laufen lassen. Wenn du eine Karte im Referenzdesign mit einem Lüfter hast, ist das eine sogenannte Blower-Karte. Die laufen immer etwas heißer als jene mit Custom-Kühlung.

https://www.techpowerup.com/gpudb/images/2620.jpg

Viele Leute lehnen diese prinzipiell kategorisch ab, bei den meisten aus Unwissenheit; sie haben aber den Vorteil, daß sie die Abwärme zum guten Teil direkt nach hinten rausblasen und sie nicht ins System kacken.

Um welche Version handelt es sich denn? Gigabyte verbaut z.b gute Lüfter, die deine GPU gut unter Kontrolle halten.

Sonst würde ich mal entstauben und/oder mal noch einen weiteren Lüfter einbauen. Gute bekommt man schon für 7€...

MFG.

Ich weiß leider nicht von wem, aber es hat nur einen Grafik-Lüfter.

und für einen neuen Lüfter im Gehäuse, ist kein Platz da.

Und wenn du den Lüfter am Motherboard meinst, dann weiß ich es nicht.

Nö geht eigentlich noch klar, falls du sorgen hast kannst du sie mal ausbauen und reinigen