Habe ich mir einen Trojaner eingefangen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassiker.

Erstell' dir eine Rescue Disk von Kaspersky (Anleitung dafür findest du auf ihrer Website), brenn das ganze auf eine CD oder einen bootfähigen USB Stick (Informationen dafür auch einfach über Google zu finden) und boote den PC mithilfe von BIOS über diese CD oder USB Stick. Dann hälst du dich einfach an die Anleitung seitens Kaspersky.

Hatte ich auch einmal und ist mit etwas kühlem Kopf in 20 Minuten gelöst.

dein problem ist, dass diese freeware-antivirus eben nicht so sicher ist und das eindringen von trojanern verhndert, wie es die kostenpflichtigen programme können. es kann sogar sein, dass dein anti-vir die garnicht findet, weil die entwickler dieser schädlinge immer wieder neue schlupflöcher finden, die die entwickler von anti-vir aus kostengründen nicht ermittelt haben.

versuche mal, den rechner in den abgesicherten modus zu bekommen (geht über einen schwarzen screen, der immer nach einem abnormen abschalten des rechners startet) wenn das geht, gehe in die systemsteuerung und lass eine systemwiederherstellung laufen.

ja das ist ein art von malware. versuch mal malwarebytes anti-malware.

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

einfach die kostenlose version nehmen.

wahrscheinlich ein harmloses PopUp Fenster ,das alles verdeckt und den Browser blockiert.

Beim nächsten mal öffnest du den Task-Manager übers Menü,

oder mit ("Ctrl Alt und Del" gleichzeitig drücken), markierst den Browser und klickst auf Task schließen.

Danach machst du eine Datenträgerbereinigung, auf jeden Fall die Temporären Daten deines Browsers und ein Virenscan.

Auf x n x x . com (ohne Zwischen-Leerschlag) gibt es keine dieser Probleme, solange du auf der genannten Seite bleibst.

Ist es und wenn du Pech hast wirst du den auch nicht so schnell los. Wenn du Sachen wie Online-Banking, PayPal, etc. machst würde ich eine komplette Neuinstallation des Systems vorschlagen. Das ist einzige Weg, um 100% sicher zu sein, dass der Trojaner nachhaltig entfernt wurde.