Virus entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einem Fall installiert man am besten Windows sauber über einen Datenträger neu, anstatt zu versuchen, da irgendetwas manuell zu entfernen. Du verschwendest damit nur Zeit. Und wenn du die Passwörter über dasselbe Gerät geändert hast, dann wird das sinnlos gewesen sein, weil die Person dadurch vermutlich an die neuen Passwörter kommt.

Erstelle dir also über ein anderes Gerät über das Media Creation Tool von Microsoft einen Installationsdatenträger für Windows und installiere darüber dann Windows neu. Normalerweise sollte man vorher noch alle wichtigen Daten extern sichern, aber hier besteht die Gefahr, dass man sich dann Viren auf den Datenträger lädt. Das ist einer der Gründe, warum man im Voraus eine Datensicherung anlegen sollte, um unter anderem gegen solche Fälle geschützt zu sein.

Und solltest du die Passwörter tatsächlich über das infizierte Gerät geändert haben, dann ändere erneut alle Passwörter, aber über ein anderes Gerät, das nicht infiziert ist.

Wenn nichts hilft, müsst ihr alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte sichern und das Betriebssystem neu aufsetzen.

Eine Ferndiagnose ist schwierig.