Ebay Kleinanzeigen Virus?

5 Antworten

Der Browser hat nicht direkt etwas mit dem Virenscanner zu tun. Installier dir fürs Erste mal "Adblock Plus" für deinen Browser.

ttest  22.07.2015, 14:40

Schöne Antwort für Windows Nutzer ... die Fragestellerin hat ein Smartphone sehr wahrscheinlich mit Android... da geht das alles nicht.

Deine Viren-Hysterie ist quatsch. Das sind keine Viren. Das sind nichts anderes als "pop-ups" (wie eine Internet Seite, kommen aber von einem Code in der Internet Seite) Wenn da jemand gehackt worden ist (was auch nicht sicher ist) dann die E-bay Seite. Für Dich stört das nur wegen den dämlichen "Pop-Ups"

Tun musst (kannst) Du nichts. Klicke auf Schliessen.

Bosnigirl
Fragesteller

Dankeschön :') ich habe leider absolut keine Ahnung davon, und es wird ja immer vor den ganzen Viren etc gewarnt... Aber danke, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :')

ttest  22.07.2015, 00:34
@Bosnigirl

@bosnigirl ... Du brauchst Dich nicht "entschuldigen" ... es ist wirklich nicht Dein Fehler, dass es haufenweise Leute gibt, die Computer-Virengeschichten erfinden.

"Computer-Schädlingsbekämpfung" ist ein riesiges Geschäft. Da wird den Leuten extra Angst gemacht und man erzählt ihnen entweder Geschichten, oder man betrügt sie, mit Sachen, die nur zu einem kleinen Teil Wirklichkeit sind.
Für einen normalen Nutzer ist es zum Beispiel sehr schwierig zu begreifen, das "Computer Viren" etwas anderes sind, wie "Malware" oder "Spyware".

Das ist so, wie wenn Du Mäuse, aus Deinem Haus verjagen willst und dann kaufst Du ein Gerät, was die vertreibt, das Gerät vertreibt aber nur die hell-grauen Mäuse.... die dunkel-grauen sind immer noch da!
Der Betrug geht so weit, dass man Dir einen Virenschutz andreht. Dann kommt ständig ein Fenster, was Dir sagt, dass Du nicht gegen "Malware", oder Spyware geschützt bist. Oder Du kaufst ein Programm, was Dich angeblich vor solchen Werbe-Screens schützen soll ... und dann zeigt das selbst Werbefenster, für sich und seine "Schwesternprogramme" an.

Deine Virenscanner haben nichts gefunden, weil das, was Du vielleicht eingefangen hast, keine "Viren" sind, sondern vielleicht Spyware ... oder, wahrscheinlicher, Webseiten mit irgend einem Fehler drin.
Es gibt zur Zeit, sehr viele solche "Warnungen", auf ganz normalen Seiten ... man kann fast nie sagen, wo die herkommen ... es gibt sogar Spinner, die irgend so etwas, in ihre Webseiten einbauen, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Oder naive Webseiten Programmierer, die irgendwo, eine "schöne" Webseiten Funktion kopieren und sie dann in ihre Seite einbauen und nicht merken, dass hinter dieser "Funktion", eine Sauerei steckt.

Ein relativ einfaches Beispiel ... irgend jemand fabriziert etwas, was auf der Webseite anzeigt, was der Nutzer für Wetter bei sich hat ... das funktionniert dann wunderbar, während ein paar Tagen ... und plötzlich kommt, statt dem Wetter, Werbung.

AsuraDeYien  22.07.2015, 11:41
@ttest

Oder es ist einfach AdWare weil sich der liebe Herr Fragensteller eine Software nicht ordentlich durchgelesen hat.

Nun wird er auf Seiten geschickt die absolut nichts mit seinen Taten zu tun haben und von Leuten wie dir heißt es nun "Intallier AdBLock und NoScipt, dann kommt es nicht mehr", dabei blocken die beiden AddOns keinerlei Adware und verhamlosen dann die Sache noch.

http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html, downloaden und starten. Keine Installation erfroderlich. Danach bitte alles Löschen und gut ist.

ttest  22.07.2015, 14:35
@AsuraDeYien

@AsuraDeYien  Das mit der "Ad-Ware" kann schon sein ... ist aber auch nicht der Fehler der Fragestellerin ... die von Dir zitierten "Bedingungen" sind oftmals derartig verklausuliert, dass selbst Leute, wie ich, drauf hereinfallen können. Ich habe auch schon "lernfähige" Addware-Installer erlebt ... die registrieren, dass ein Nutzer, immer auf NEIN klickt ... und da das ja "völlig dumm" ist, so ein dämlicher Nutzer, der die schöne "Erweiterung" nicht will, das kann man ja nicht zuassen!!!! ....  wird dann einfach der NEIN- mit dem JA-Knopf "vertauscht"  und schon hat der dämliche Nutzer, der die Addware nicht will ... alles auf dem Computer.

Die Fragestellerin hat auch keinen Windows Computer, sondern ein Smartphone! Dein Link ist für sie sinnlos! Allerdings ist der Link für mich interessant, weil da ein anderer Anbieter, etwas macht, was ich auch auf einer von meinen Internet Seiten mache: eine Liste von nützlicher Software ... nur sind bei Heise da Sachen drin, die nicht wirklich "Top" sind ... zum Beispiel 7-zip, oder Ifranwiew ... die sind zwar ganz nett, aber es gibt viel bessere Programme.

AsuraDeYien  22.07.2015, 18:34
@ttest

Der Unterschied zwischen den Bild und Chip-Downloads ist der, dass heise seriös ist und keinen Installer für den Downloadet anbieten und dabei Adware mitsich bringt.

Deswegen sage ich ja, lesen!

Interessant wäre demnach welches Handy, um gegebenenfalls Adware ausschließen zu können. Ein iPhone ohne Jailbreak ist eine "Verseuchung" eher unwahrscheinlich.

Adblocker und Scriptblocker blenden lediglich die normale Werbung aus.

In deinem Fall scheinst du dir einen Browser-Hijacker eingefangen zu haben. Oftmals passiert dies durch eine Unachtsamkeit während einer Installation (Immer auf Weiter zu drücken ;-) ), naechstes mal bitte auf Fortgeschritten oder Benutzerdefinierte Installation klicken und diese ungewollte Software abwählen, hier kannst du entscheiden was Installiert werden soll oder nicht, standartmäßig ist dort bereits die Standartinstallation angegeben, sprich du musst dann nichts weiter verändern.

Führe den AdwCleaner (http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html ) als Administrator aus, dazu mit rechtsklick auf AdwCleaner und dort "Als Administrator ausführen" drücken, dann scannst du dein System und löschst alle Funde, das Problem sollte behoben sein. Notfalls stellst du den Browser auf deine Wünsche ein. Wichtig: ist aber, dass du alle Browsertask schließt. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht aus.

Danach bitte Rücksetzen der Browser:

Chrome:

1. Klicken Sie in der Symbolleiste des Browsers auf das Chrome-Menü Chrome menu.

2. Wählen Sie Einstellungen aus.

3. Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen anzeigen und gehen Sie zum Bereich "Browsereinstellungen zurücksetzen".

4. Klicken Sie auf Browsereinstellungen zurücksetzen. Klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf Zurücksetzen. Hinweis: Wenn das Kontrollkästchen "Tragen Sie zur Verbesserung von Google Chrome bei, indem Sie die aktuellen Einstellungen melden" aktiviert ist, werden Ihre Chrome-Einstellungen anonym an Google gesendet. Mithilfe dieser Daten können wir Trends analysieren und künftig unerwünschte Änderungen der Einstellungen verhindern.

Internet Explorer: /en-us/kb/923737/de

Firefox: about:support in die Adressleiste eingeben und bei Firefox auf seinen Ausgangszustand zurücksetzen auf zurücksetzen drücken

Die AdWare kann dich auf Seiten weiterladen die in erster Linie nichts mit deinem Surfverhalten zu tun haben. In deinem Fall scheint es bei E-Bay der Fall zu sein..

AdWare äußert sich in vielen Varianten, sei es das Weiterleiden auf andere Seiten oder das permanente Öffnen von Werbung.

ttest  22.07.2015, 14:38

Schöne Antwort für Windows Nutzer ... die Fragestellerin hat ein Smartphone sehr wahrscheinlich mit Android... da geht das alles nicht.

WosIsLos  22.07.2015, 16:10
@ttest

Da hast du vollkommen recht, ich hatte Handy und CM-Cleaner überlesen.

AsuraDeYien  22.07.2015, 18:35
@WosIsLos

Verlesen kann man sich immer, gerade wenn nur ein Satz drin ist "ist am Handy passiert.". Ohne weitere Erklärungen um welches Betriebssystem es sich handelt.

Bosnigirl
Fragesteller

Ohje, da hab ich wohl doch mist gebaut...also, ja, ich habe ein Smartphone, Android 4.4.4, Sony Xperia M2

Bekommt man das dann trotzdem irgendwie weg?

Das gleiche Problem habe ich auch seit ein paar Tagen wenn ich mit dem Handy auf ebay Kleinanzeigen gehe. Und wenn diese chinesischen Schriftzeichen weg sind kommt so ne blinkende Seite mit irgendwas mit Virus. Ich weiß auch nicht was das ist.

So, nochmal für alle:

Ich habe ein Smartphone, Android 4.4.4, Sony Xperia M2

Und scheinbar leider Mist gebaut :I