Habe ich mich heute im Bus falsch verhalten?

13 Antworten

Hallo, SusannePrinz

ich verstehe dich absolut - bin im Thema MS drin.

Was die Frau gebracht hat, war absolut unter der Gürtellinie - besonders, weil du auch den Ausweis gezeigt hast. Ich wundere mich aber, dass keiner der anderen Fahrgäste die Zivilcourage aufgebracht hat, ihr mal die Situation DEUTLICH zu machen.

Der asoziale Teil war absolut nicht auf deiner Seite (wir wissen, auf welcher er wirklich war).

Da sieht man aber auch, dass es sich bestimmte Leute (ich glaube nicht, dass dies eine Einzelsituation war) herausnehmen, um über "handicapped persons" zu entscheiden, ohne sich jemals Gedanken zu machen, was denn dahinter steht, wenn man diesen Ausweis hat - den kriegst du nicht am Kiosk, sondern da stecken massive Probleme dahinter, die jemand mit sich herumtragen muss).

Du hast (nach meiner Meinung) absolut richtig gehandelt. Ehrlich: ich wäre ausgeflippt. Ich hoffe, das geht denjenigen, die in dem Thema mitlesen, genauso.

Zum Thema: der älteren Dame den Platz geben, obwohl sie keinen SBH-Ausweis hat - das ist immer eine blöde Situation, aber da muss man durch (d. h. so wie du). Das wird immer wieder vorkommen. Ein hohes Alter bedingt nicht unbedingt ein Recht auf Sitzplatz.

Behalt den Kopf oben - ich wünsche dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SusannePrinz
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe es eigentlich so gelernt, dass man alten Leuten seinen Sitzplatz anbieten soll, wenn der Bus/Zug voll ist, aber wegen der MS ist mir das nie möglich, da ich selbst auf einen Sitzplatz angewiesen bin.

norbertk62  27.07.2022, 17:50
@SusannePrinz

Ist mir vollkommen klar - den Background der Geschichte können und wollen viele aber nicht verstehen. Das Denkvermögen reicht manchmal nur bis zum Rand des Sahnetörtchens.

Das Einzige, was ich ihnen noch zugutehalte ist, dass sie die Situation einfach nicht richtig einschätzen können. Das wars aber auch schon. Unwissenheit ist nicht unbedingt eine Tugend.

heidemarie510  27.07.2022, 17:48

Perfekter Beitrag.👍Nur etwas schade, dass die alte Dame ihr nicht beigestanden hat. Aber egal, eigentlich hatte die Dicke, asoziale Frau aufstehen müssen.😉

norbertk62  27.07.2022, 17:54
@heidemarie510

Wenn es nur ein paar mehr Menschen gäbe, die das Hirn mal auf Vorwärtsgang schalten, anstatt einfach mal ihren "Senf" dazuzugeben.

Danke - ich glaube, du hast wirklich erkannt, was in der Gesellschaft schiefläuft. Gedankenlosigkeit.

Bitte hilf mit.

Hab einen schönen Abend.

DanielBerger997  02.05.2023, 19:45

"keine der anderen Fahrgäste"

Da gibt es unzählige Experimente die fast alle Beweise, daß je mehr Leute anwesend sind, je mehr davon wegsehen. Es wird schon wer was machen. So schlimm kann es ja nicht sein, sonst würde wer was machen.

Du hast (fast) richtig gehandelt. Du bist nämlich niemand Fremden Rechenschaft schuldig für Dein Verhalten. Niemals hättest Du der boshaften Frau Deinen Ausweis zeigen müssen. Da eh genug Plätze frei waren, hättest Du nicht mal reagieren müssen.

Serenety78  27.07.2022, 17:44

Ich könnte bei sowas auch nicht einfach ruhig sitzen bleiben! Wenn man ungerecht behandelt wird, stellt man das klar. Aber den Ausweis hätte ich auch nicht gezeigt!

Nein, du bist nicht asozial. Es ist so, wie du beschrieben hast. Jungen Leuten sieht man es nicht an, dass sie krank sind und wenn du nicht gerade mit Rollstuhl und amputierten Beinen in den Bus kommst, dann hast du gefälligst aufzustehen. So deren Meinung.

Aber mach dir keinen Kopf drum, solche Leute gibt es und wird es immer geben. Da kannst du auch mit Beweisen wie der Diagnose oder deinem Schwerbehindertenausweis kommen, es ist zwecklos. Diese Leute haben ein Problem mit sich selbst und übertragen das auf andere.

Ich meine, wenn ihr das so wichtig ist, dass die andere Dame einen Sitzplatz bekommt, warum ist sie denn nicht selber aufgestanden? Warum beschwert sie sich, wenn doch ein anderer Platz frei war?

Deswegen nimm das bitte nicht persönlich und versuch drüber zu stehen. Ich weiß, dass es nicht leicht ist. Ich habe selber auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, selbst wenn in einem anderen Kontext.

Nein , dein Verhalten war absolut nicht asozial ,es ist richtig und wichtig sich so zu verhalten um den Menschen zu zeigen ,dass nicht nur ältere Menschen eingeschränkt sein können und das Behinderung nicht sichtlich sein müssen um vorhanden zu sein. Mach dir um dein Verhalten keine Sorgen ,es war einfach ignorant von der Frau sich so zu verhalten , ich finde du hast dich gut verhalten .Du bist sachlich geblieben , jedoch musst du dich nicht immer rechtfertigen vor anderen Menschen es ist nun mal kein Gesetz für ältere Leute aufzustehen insbesondere wenn man eine Behinderung hat zumal ist jeder der älter ist nicht automatisch krank oder benötigt einen Sitzplatz . Du hast absolut nichts falsch gemacht , bleib so mutig aber merke dir , dass du dich nicht vor jedem rechtfertigen musst da wie du an deinem Beispiel erkennen kannst , du die meisten Menschen selbst mit handfesten Beweise nicht überzeugen kannst . Außerdem hast du niemanden gefährdet die ältere Frau hat ja trotzdem einen Sitzplatz gefunden .:)

also : kein schlechtes Gewissen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SusannePrinz
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

SusannePrinz
Fragesteller
@KiarakittyNeo

@KiarakittyNeo Eigentlich ist das Leben ganz normal.. Ich gehe ganz normal arbeiten, habe Freunde, Hobbys,…

Du darfst auch nicht vergessen, dass MS bei jedem anders ausgeprägt ist und verläuft. Ich brauche ab und zu Hilfe beim Aufstehen und meine Krücken. Manchmal komme ich gar nicht aus dem Bett raus. Wenn ich länger stehe oder laufe, bekomme ich starke Schmerzen, fange an zu Humpeln oder falle hin, da ich dann einfach das Gefühl habe, meine Beine und Füße können mich nicht mehr tragen.
Ich muss auch Medikamente nehmen (wahrscheinlich bis zum Ende meines Lebens), ein Medikament, das Schübe verhindert/mildert und gegen die Schmerzen, die ich mehr oder weniger habe, ein THC-haltiges Mundspray.

Aber wie gesagt, auf den ersten Blick fällt MS gar nicht auf. Viele meiner Freunde und Kollegen sind aus allen Wolken gefallen, als ich ihnen davon erzählt habe. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die Angst haben, irgendwann im Rollstuhl sitzen zu müssen, da ich fest an die Forschung glaube und mir sicher bin, dass man mich irgendwann heilen kann.

Du hast absolut richtig gehandelt. Die Frau ist diejenige die sich daneben benommen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es halt