Sollte man einer Alten Frau den Platz im Bus freimachen?

13 Antworten

Ich antworte auch, um Turbomanns Gegenfrage zu beantworten: Es ist eine gute Frage! Denn wenn ich die Schüler/Jugendlichen heute so sehe - sie sind eindeutig gestresster als wir früher. Auch die Arbeit ist stressiger geworden, und daher halte ich die Frage für legitim. Allerdings ist auch das Argument von nixweiss (falscher Name! :-) ) wirklich gut, denn Jüngere haben natürlich bessere Reflexe, und wenn man sich in dem Alter mal ein Bein bricht, weil der Bus stark bremsen musste, dann ist es blöd, aber eben kein Drama. Bei älteren Leute hingegen kann daraus schnell eins werden!

Turbomann  06.08.2018, 22:35

Ich gebe dir Recht, dass die jungen Leute heute mehr gestresst sind, aber ganz sicher nicht nur von der Arbeit oder der Schule, sondern da kommt noch mehr dazu.

Fakt ist doch, heute fährt keiner stundenlang von der Ausbildung oder der Schule mehr nach hause und wenn man im Sitzen ins Handy glotzen kann, dann geht das auch im Stehen.

Fakt ist auch, dass viele von zuhause aus schon keine Höflichkeit und Manieren mehr lernen, aber wer denkt in dem Aletr schon daran, dass man vielleicht im Alter auch mal auf einen Sitzplatz angewiesen sein könnte.

Es ist einfach nur Höflich, wenn man älteren Menschen einen Sitzplatz anbietet.

Von daher ist die Frage deshalb keine schlechte Frage, aber man darf sich wundern, warum man sie stellt, ob man einen Sitzplatz anbieten m u s s und das ist der Unterschied.

Aber es gibt noch junge Menschen, die stellen sich diese Frage nicht, sondern bieten älteren Menschen ihren Platz an, wenn der Bus oder der Zug voll ist, wenn es nur ein paar Stationen sind.

Ciao, Valon1995 - "Muss" - nein - sorry... Ich bin fast 64 und sehe bei uns am Vaporetto oft Schüler, mit 12, 13 Jahren, denen ich anmerke, die sind einfach "fertig" - von der Schule, vom Unterricht, weshalb, bitte, soll ich solche Menschen von ihren Sitzen aufjagen? - Ich habe schon einigen Kindern gesagt: Setz dich, du bist ganz schön fertig - stimmts? und habe dem Kind, Jugendlichen meinen Platz angeboten... Andererseits erinnere ich mich an zwei Situationen: Ich war 19 Jahre alt und hochschwanger - ich lebte in Salzburg und fuhr - die letzte Fahrt vor meiner Entbindung übrigens - im "obus" - der Schaffner klagte: "Na, Junge Frau, wie wärs, wenn Se mal Platz machen würden, junge Frolleins wie Se...."

Kurze Ansage: Du solltest einer alten Dame im Bus Platz machen, jawoll... Wenn du dich allerdings Sch... fühlst, dann sag ihr doch einfach "Verzeihen Sie, aber gestern abend war es schrecklich lange und ich fühle ich genau so..." -

Und wenn du in Venedig lebst, mit dem Vaporetto zur Arbeit fährst, und mir mit diesem Spruch begegnest, werde ich dir erwidern: "non ´ce problema,- non ´ce!"

Natürlich sollte man das. Das gebietet die Höflichkeit. Ich denke auch wir wollen das im hohen Alter. Manche sind sehr gebrechlich und haben es eh schon schwer, sich noch allein zu bewegen, mit dem Fortschritt mitzugehen, manche sind verwöhnt. Und wenn es nur das ist, dass man ihnen seinen Platz als junger Mensch anbietet, was ihnen Freunde bereitet, ist das doch auch für einen Selbst keine große Sache und man bricht sich dabei auch keinen Zacken aus der Krone. Immer daran denken: Jeden Tag eine gute Tat!!! ;) Liebe Grüße

dyana0912  28.05.2013, 21:24

verwirrt, nicht verwöhnt :)

Es gibt keih Gesetz, das soetwas besagt. Es ist nur eine Selbstverständlichkeit. Wenn du aber wirklich fertig bist, bleib einfach sitzen. Jemand wird schon Platz machen. Und wenn nicht, dann siehst du, dass du nicht der einzige bist, der zu kaputt ist um Platz zu machen. :-)

Wenn sie dich direkt anspricht schon, aber meistens gehen sie zu jüngeren Leuten. An deiner Stelle würde ich mich einfach im hinteren teil des busses setzen, bis dorthin kommen ältere menschen nicht durch. :)