Muss man(n) denn wirklich alten Frauen in Bus und Bahn den Platz freimachen?
Gibt es dafuer ein Gesetz/Regelung?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein. Das nennt man nur Höflichkeit, Respekt und Anstand.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Verpflichtet bist Du auf jeden Fall, die Sitzplätzen sofort freizugeben, die für gebrechliche Menschen reserviert sind. Von der persönlich-ethischen Verpflichtung und Kinderstube rede ich hier mal nicht.
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die regel nennt man "höflichkeit"!!
Kommentar von JanKrohnJanKrohn 26.11.2010DH, mal abgesehen von Zügen, wo man reservieren kann. Wenn man das nicht macht (Alter hin oder her), nennt man das Geiz, und der muss nicht durch Höflichkeit anderer Menschen ausgeglichen werden.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein Gesetz ist das nicht, aber höflich! Wenn du in deren Situation wärst würdest du ja auch hoffen einen Sitzplatz zu bekommen!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist höflich wenn man den Platz älteren Personen, Schwangeren und auch kleinen Kindern anbietet. Etwas Höflichkeit hat noch keinem geschadet. Ein gesunder Menschenverstand braucht nicht gleich für alles eine Gesetzesvorlage.
-
Das Gesetz heißt:
Höflichkeit.
Scheint wohl in der heutigen Zeit niemand zu kennen.
Kommentar von blablubblubblablubblub 26.11.2010Wieso scheint das heute keiner mehr zu kennen? Hallo?! Immer dieses "früher war alles besser" ... das glaub ich nicht! Früher war es anders, aber es gab mit Sicherheit auch Jugendliche, die unhöflich waren, genauso wie heute!
-
Ja, das macht man normalerweise aus Höflichkeit!
Ich machs aber auch nicht immer, z.B. wenn die alten leute unhöflich zu mir sind "mach den Platz frei" (bei mir ist es schon oft vorgekommen, dass ich von der Seite dann doof angemacht wurde) oder einmal, da war eine alte Frau mit Stöckelschuhen ... meiner Meinung nach kann jemand, der freiwillig Stöckelschuhe anzieht, auch stehen im Bus! gg
Aber generell sollte man das schon machen und ich mahc's in der Regel auch.
-
-
Hängt vom Beförderungsunternehmen ab - einige regeln so etwas in den Beförderungsbestimmungen.
Ansonsten ist das ja wohl keine rechtliche Frage, sondern eine der Höflichkeit.
Gruß Ragnar
-
Nein, aber ich würde mich eher hinstellen als eine Frau gehobenen Alters/einn sonstig gebrechlichen Menschen im Gang stehen zu lassen.
-
Antwort von molly1289 26.11.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt kein Gesetz - aber das gebietet einfach die Höflichkeit und gute Erziehung! Und nicht nur alten Frauen gegenüber, sondern allen die schwächer oder gebrechlicher sind, wie z. B. kleinen Kindern, Müttern, alten Männer oder Menschen mit Handicap.... Eigentlich sollte das aber gar keine Frage sein.
-
wenn du das bis jetzt nur getan hast, weil du dachtest es sei ein Gesetz, dann weißt du ofensichtlich nicht, dass es reine Höflichkeit ist
-
nein, muss man nicht, aber sollte man schon machen !!!
-
Gesetz gibts hoffentlich keines dáfür, wär irgendwie ein schlimmes Zeichen, wenn man Höflichkeit gesetzlich vorschreiben müsste...
-
Einfach das Gesetz der Höflichkeit!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du auf einem speziell ausgezeichneten Sitz sitzt musst du den Platz frei machen. Ansonsten ist es deine Angelegenheit.
Ist aber wie andere schon meinten aus Höflichkeit angebracht
Kommentar von DelfinaLouisaDelfinaLouisa 14.12.2010nein muss man nicht.
-
Antwort von Fiffi 26.11.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ok, danke, ich mach auch sonst immer frei aber ich hatte letztens ein gips, und so ne alte oma lauft an 4 (vier) freien plaetzen vorbei und meint ich soll da runter weil sie da sitzen will
Kommentar von mahmut91mahmut91 26.11.2010da wär ich nicht aufgestanden da hätt ich zurückgemotzt
Kommentar von blablubblubblablubblub 26.11.2010Hihi, ja ... das kenn ich! Einmal ist nen alter Mann hinten eingestiegen, also konnt ich das gar nicht sehen, weil ich weiter vorne saß. Und der schnautzt mich dann echt an, dass ich gefälligst den Platz freimachen soll. Ok, der Bus war voll ... aber wenn er sich hinsetzen, dann kann er auch höflich mir gegenüber sein. Den hab ich dann nicht hinsetzen lassen und es gab nen riesen Trara und ich dufte/sollte nicht mehr mitfahren mit den Bus. :-) Naja, aber es geht manchmal einfach nur ums Prinzip!
Kommentar von blablubblubblablubblub 26.11.2010... und leider passieren solche Dinge oder das was du beschreibst, sehr häufig. Ich fahre jeden Tag Bus (hin und zurück, also 2x) und mindestens einmal pro Woche fällt es mir auf, dass alte Leute entweder motzig sind oder sich unbedingt auf einen ganz bestimmten Platz setzen wollen, obwohl andere frei sind. Und wenn man dann nicht pariert, geht wieder die Diskussion mit der schlimmen und unfreundlichen Jugend wieder los.
-
Antwort von sockenheld 26.11.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
von einem gesetz weiß ich nix aber es ist höflich
-
nein auch auf den sogenannten Behindertenplätzen bist du NICHT verpflichtet. Es steht nur immer "BITTE machen sie den Platz frei" und nicht "sie HABEN den Platz frei zu machen! Es ist nur eine Empfehlung. Wenn du selber unsicher bist im Bus (Bahn) zu stehen dann bleib einfach sitzen so mache ich das auch immer. Lange diskutieren mit den Leuten bringt auch nix da werden die noch frech wenn man sagt das man selber auch als junger Mensch Probleme hat.
-
Antwort von hektik 29.11.2010
Schlecht Erzogen was... das hat was mit Anstand zu tun, hat nicht jeder ,da muss ich nicht Gesetz kennen.
-
machen den ältere menschen auch mal platz für jüngere menschen. man kann einen platz für andere frei geben . man muss aber nicht. trotzdem sollte das jeder machen , wenn er sieht dass der andere nicht gut stehen oder gehen kann. egal welches alter derjenige hat.
-
doch man des MUSS man ob gesetz oder nicht
-
Wenn du auf einem speziell ausgezeichneten Sitz sitzt musst du den Platz frei machen. Ansonsten ist es deine Angelegenheit.
Ist aber wie andere schon meinten aus Höflichkeit angebracht
-
Nein aber als Gentleman oder Mensch mit Anstand sollte man grundsätzlich auf Schwächere rücksicht nehmen
-
Mann MUSS nicht, aber es ist einfach höflich! Ich selbst frage erst immer, ob der-/diejenige sitzen möchte oder nicht! Und je nach Reaktion stehe ich dann auf oder bleibe sitzen!
-
Nein,brauchst du nicht.Wir haben doch Gleichberechtigung.
Kommentar von carleonecarleone 26.11.2010Lass mal Deine merkwürdigen Gehirnwindungen untersuchen.
Hast wohl keinen Respekt vor alten Leuten, die Dir Dein gutes Leben erarbeitet haben.
Kommentar von blablubblubblablubblub 26.11.2010Dieses Argument hinkt! Im Endeffekt kann ich dann auch sagen, dass ich als junger, arbeitender Mensch in die Rentenkasse einzahle für die, die jetzt Rente bekommen und am Ende selber gar nichts davon haben! Das ist aber Schwachsinn und man kann nicht immer alles eins zu eins gegeneinander aufrechen!
Kommentar von paggiopaggio 26.11.2010Welchen iq hast du denn,das du meine Antwort ernst genommen hast?
Wobei ich das auch echt klasse find, wenn dieses Sitzplätze für alte Menschen da sind, wo kein alter Mensch freiwillig sich hinsetzen will. Hier in den Bussen sind die immer ganz vorne, und etwas erhöht, also quasi mit einer ordentlichen Stufe, die man als älterer/gehandicapter Mensch erstmal schaffen muss.
Das stimmt leider, diese Sitzplätze sind häufig eher für kletterfreudige Menschen gemacht worden. Aber auf jeden Fall haben die Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens Hausrecht. Der Busfahrer kann den Jugendlichen auch auf die Straße setzen, wenn er seinen Sitzplatz auch auf Aufforderung nicht freigibt.