Frage von Fiffi 26.11.2010

Muss man(n) denn wirklich alten Frauen in Bus und Bahn den Platz freimachen?

• Hilfreichste Antwort von RachelGreen 26.11.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein. Das nennt man nur Höflichkeit, Respekt und Anstand.

• Antwort von Nachtflug 26.11.2010
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Verpflichtet bist Du auf jeden Fall, die Sitzplätzen sofort freizugeben, die für gebrechliche Menschen reserviert sind. Von der persönlich-ethischen Verpflichtung und Kinderstube rede ich hier mal nicht.

• Antwort von romeo27 26.11.2010
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die regel nennt man "höflichkeit"!!

• Antwort von Vejchta 26.11.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein Gesetz ist das nicht, aber höflich! Wenn du in deren Situation wärst würdest du ja auch hoffen einen Sitzplatz zu bekommen!

• Antwort von senina 26.11.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist höflich wenn man den Platz älteren Personen, Schwangeren und auch kleinen Kindern anbietet. Etwas Höflichkeit hat noch keinem geschadet. Ein gesunder Menschenverstand braucht nicht gleich für alles eine Gesetzesvorlage.

• Antwort von carleone 26.11.2010

Das Gesetz heißt:

Höflichkeit.

Scheint wohl in der heutigen Zeit niemand zu kennen.

• Antwort von blablubblub 26.11.2010

Ja, das macht man normalerweise aus Höflichkeit!

Ich machs aber auch nicht immer, z.B. wenn die alten leute unhöflich zu mir sind "mach den Platz frei" (bei mir ist es schon oft vorgekommen, dass ich von der Seite dann doof angemacht wurde) oder einmal, da war eine alte Frau mit Stöckelschuhen ... meiner Meinung nach kann jemand, der freiwillig Stöckelschuhe anzieht, auch stehen im Bus! gg

Aber generell sollte man das schon machen und ich mahc's in der Regel auch.

• Antwort von Ragnar12983 26.11.2010

Hängt vom Beförderungsunternehmen ab - einige regeln so etwas in den Beförderungsbestimmungen.

Ansonsten ist das ja wohl keine rechtliche Frage, sondern eine der Höflichkeit.

Gruß Ragnar

• Antwort von Ody85 26.11.2010

Nein, aber ich würde mich eher hinstellen als eine Frau gehobenen Alters/einn sonstig gebrechlichen Menschen im Gang stehen zu lassen.

• Antwort von molly1289 26.11.2010

Es gibt kein Gesetz - aber das gebietet einfach die Höflichkeit und gute Erziehung! Und nicht nur alten Frauen gegenüber, sondern allen die schwächer oder gebrechlicher sind, wie z. B. kleinen Kindern, Müttern, alten Männer oder Menschen mit Handicap.... Eigentlich sollte das aber gar keine Frage sein.

• Antwort von witzbold 26.11.2010

wenn du das bis jetzt nur getan hast, weil du dachtest es sei ein Gesetz, dann weißt du ofensichtlich nicht, dass es reine Höflichkeit ist

• Antwort von Rausflieger 26.11.2010

nein, muss man nicht, aber sollte man schon machen !!!

• Antwort von Zeobit 26.11.2010

Gesetz gibts hoffentlich keines dáfür, wär irgendwie ein schlimmes Zeichen, wenn man Höflichkeit gesetzlich vorschreiben müsste...

• Antwort von Schokokeks123 26.11.2010

Einfach das Gesetz der Höflichkeit!

• Antwort von Silviamaus1971 26.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du auf einem speziell ausgezeichneten Sitz sitzt musst du den Platz frei machen. Ansonsten ist es deine Angelegenheit.

Ist aber wie andere schon meinten aus Höflichkeit angebracht

• Antwort von Fiffi 26.11.2010

ok, danke, ich mach auch sonst immer frei aber ich hatte letztens ein gips, und so ne alte oma lauft an 4 (vier) freien plaetzen vorbei und meint ich soll da runter weil sie da sitzen will

• Antwort von sockenheld 26.11.2010

von einem gesetz weiß ich nix aber es ist höflich

• Antwort von DelfinaLouisa 14.12.2010

nein auch auf den sogenannten Behindertenplätzen bist du NICHT verpflichtet. Es steht nur immer "BITTE machen sie den Platz frei" und nicht "sie HABEN den Platz frei zu machen! Es ist nur eine Empfehlung. Wenn du selber unsicher bist im Bus (Bahn) zu stehen dann bleib einfach sitzen so mache ich das auch immer. Lange diskutieren mit den Leuten bringt auch nix da werden die noch frech wenn man sagt das man selber auch als junger Mensch Probleme hat.

• Antwort von hektik 29.11.2010

Schlecht Erzogen was... das hat was mit Anstand zu tun, hat nicht jeder ,da muss ich nicht Gesetz kennen.

• Antwort von jubiter 26.11.2010

machen den ältere menschen auch mal platz für jüngere menschen. man kann einen platz für andere frei geben . man muss aber nicht. trotzdem sollte das jeder machen , wenn er sieht dass der andere nicht gut stehen oder gehen kann. egal welches alter derjenige hat.

• Antwort von mahmut91 26.11.2010

doch man des MUSS man ob gesetz oder nicht

• Antwort von Silviamaus1971 26.11.2010

Wenn du auf einem speziell ausgezeichneten Sitz sitzt musst du den Platz frei machen. Ansonsten ist es deine Angelegenheit.

Ist aber wie andere schon meinten aus Höflichkeit angebracht

• Antwort von reiterhexe 26.11.2010

Nein aber als Gentleman oder Mensch mit Anstand sollte man grundsätzlich auf Schwächere rücksicht nehmen

• Antwort von Schlumpi79 26.11.2010

Mann MUSS nicht, aber es ist einfach höflich! Ich selbst frage erst immer, ob der-/diejenige sitzen möchte oder nicht! Und je nach Reaktion stehe ich dann auf oder bleibe sitzen!

• Antwort von paggio 26.11.2010

Nein,brauchst du nicht.Wir haben doch Gleichberechtigung.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!