Habe ich Hallux valgus?

9 Antworten

Nein Du hast keinen, definitiv nicht. Ein Hallux beginnt glaube erst ab ca. 15 Grad Abweichung und das sehe ich zumindest so ohne Nachmessen auf dem Bild nicht.

Ein richtiger Hallux sieht anders aus. Da musste mal googeln.

Außerdem ist ein Hallux nichts schlimmes, solange er nicht weh tut. Da wird dann auch meistens außer Einlagen & Co. nichts gemacht.

Und deine anderen Zehen sind ja auch schön gerade. Ich weiß nicht, über was Du Dir Sorgen machst ;) Du müsstest mal meine Füße sehen ;)

ich finde sieht fast gut aus .nur deine zehen sind so eng anander 😅 vlt wie schon gesagt wurde mehr barfuss laufen bei unterschiedlichen untergründe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lena,

ich weiß nicht wie Hallux Valgus bei welchem Winkel der große Zeh von der Geraden definiert ist. Zumindest ist eine Abweichung von der Geraden und eine Ausbeulung zu erkennen.

Ich denke aber dass Deine Fußform eher durch das jahrelange Tragen von Einlagen entstanden ist. Außerdem sind keine Zehenzwischenräume erkennbar. Deshalb solltest Du Dir folgende Fragen stellen:

  • Weswegen bekamst Du als Kind Einlagen verordnet?
  • Haben die Einlagen zur Verringerung der Fußfehlstellung geführt?
  • Hast Du (sofort) Schmerzen wenn Du die Einlagen mal nicht trägst?

Damit sich Deine Zehenstellung verbessert und damit sich Zehenzwischenräume bilden empfehle ich Dir viel Barfußlaufen mit gespreizten Zehen sowie die Nutzung von correct toes.

Schöne Pfingsten!
Tobi

Wenn du orthopädische Schuheinlagen trägst, müsstest du doch beim Orthopäden in Behandlung sein, oder nicht?

Wenn der Arzt dir aufgrund einer Fehlstellung Einlagen verschreibt, dann wird er auch gesehen haben ob ein Halux da ist oder nicht.

lenaannaaa22
Fragesteller

Ja habe die aber schon seit ich Kind bin, jetzt bekomm ich nur mehr Verordnungen zum Einlagen machen lassen.. Hatte nur Angst dass es ein beginnender Hallux sein könnte😅

WANWA  22.05.2021, 21:33
@lenaannaaa22

Ok alles klar. Ich sehe soweit keinen, aber ich bin auch kein Fachmann. Zur Sicherheit kannst du es ja beim Orthopäden anklären lassen.

LG :)

BarfussTobi  22.05.2021, 22:59
@lenaannaaa22

Besteht die "Behandlung" beim Orthopäden nur dass er Dir ein Rezept für Einlagen gibt oder überprüft er auch mittels Diagnose ob und wie sich durch das Tragen der Einlagen Deine Fußfehlstellung verringert hat?