Hallux Valgus durch Training bekämpfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Kann man einen Hallux Valgus wegtrainieren?

Gute Frage :) Ich bin optimistisch, das es geht. Ich glaube aber, es ist individuell, ob es geht oder nicht.

2. Wie lange würde es bei kontinuierlichen Training dauern?

Ich denke wenn es funktioniert, kann es Monate oder auch Jahre dauern. Genaue Angaben kann man da nicht machen, weil jeder Fuß individuell ist.

3. Habt ihr es schon mal geschafft / Erfahrungsberichte?

Bei mir bildet sich gerade ein Hallux, ich habe diese typische Beule an der Seite, die weh tut. Zusätzlich habe ich Krallenzehen, die ich nicht lang machen kann. Ich versuche es mit Übungen seit etwa einem Jahr und bin optimistisch. Die Zehen verändern sich auf jeden Fall irgendwie, aber der Ballen ist noch nicht zurück gegangen.

Was echt hilft sind alle Übungen um die Wölbung zurück zu bekommen. Viel barfuß gehen und alle Übungen, die den Zeh so beansprucht, dass sich die Schieflage zurückbildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Versuch es mit Einlagen.