Habe ich gestern zu viel gegessen?

Liebello  27.09.2022, 12:46

bist du übergewichtig, oder wieso fragst du?

Salbeiherz
Fragesteller

Ich fühle mich zu dick und möchte ein bisschen abnehmen. Wir haben keine Waage, aber ich glaub ich bin im Normalbereich offiziell.

Liebello  27.09.2022, 12:49

leidest du an einer Essstörung (Magersucht)?

Salbeiherz
Fragesteller

Ich versuche keine Kalorien zu zählen, weil ich keine Essstörung bekommen möchte, aber ich geb zu dass ich sehr viel drüber nachdenke. Keine Ahnung ob es eine ist, ich denke nicht

7 Antworten

Für mich sieht das alles ziemlich lecker aus.

Aber auf Dauer musst du keine "perfekten" Tage einhalten. Das schaffst du eh nicht und bist dann frustriert. Dann zweifelst du daran, dass du gesunde Ernährung schaffen kannst und isst eine ganze Tafel Schokolade. Darauf ärgerst du dich und isst am nächsten Tag "perfekt", wobei du recht schnell wieder scheiterst. Das ist ein Teufelskreislauf.

Wenn du dich nach Chips sehnst, dann teile dir doch zweimal die Woche eine kleine Tüte mit deiner Schwester.

Salbeiherz
Fragesteller

Ja da hast du wahrscheinlich Recht, auch wenn es mega schwer ist.

Kalorisch zu viel war es sicher nicht, obwohl zweimal Reis und einmal Hafer sehr viele Kohlehydrate sein könnten. Ich könnte nur nicht zweimal am Tag warm essen. Oder war es mittags oder abends einmal kalt?

Salbeiherz
Fragesteller

Da war nicht zweimal Reis, nur einmal. Sind es trotzdem zu viele Kohlehydrate?

Wir essen eigentlich immer mittags und abends warm, ist in unserer Kultur normal :) Ich mag kaltes Essen (außer morgens) nicht so.

Kann man nicht unbedingt sagen weil ich deine Körperlicheform und dein Körperlicheziele weiß weil es ist egal wie viel du isst solange du diese Energie verbrauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lebe seit meinem 16ten Lebensjahr Vegetarisch.
Salbeiherz
Fragesteller

Ok verstehe, in dieser Frage siehst du zwei Bilder von meiner Körperform: https://www.gutefrage.net/frage/ich-nehme-nicht-ab-13

Ich mache relativ viel Sport, hab aber gestern keinen gemacht außer Gassigehen. Mein Ziel ist abnehmen (nicht wahnsinnig viel aber vielleicht 3 Kilo).

JeschuaDE  27.09.2022, 15:27
@Salbeiherz

Du müsstest 3.500 Kalorien verbrennen oder einsparen, um 0,5kg Körpergewicht zu verlieren. Setze nach dem Sport auf einen Mix aus langkettigen Kohlenhydraten und Eiweiß. Etwas gesundes Fett darf auch dabei sein. Wer abnehmen möchte, nutzt den Nachbrenneffekt der Muskeln und lässt abends die Kohlenhydrate weg. Sozusagen brauchst du nicht wirklich viel auf deine Ernährung zu achten wenn du genug Sport machst.

Nö, sieht passabel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Sieht sehr gesund aus, wenn du davon satt geworden bist, ist alles gut. Wenn ich ans Essen denke, versuche ich mich abzulenken (rausgehen, Sport machen etc...), manchmal hilft auch Zähne putzen..... oder snacke dann etwas Gesundes z.B. ein paar Nüsse - so als Chipsalternative.

Salbeiherz
Fragesteller

Gute Tipps :)