Habe ich falsch reagiert?bin ich eine schlechte Freundin?

3 Antworten

Ich kann beide Standpunkte nachvollziehen. Du wolltest mit ihr lernen, aber du glaubst, dass sie gar keinen Bock darauf hat, obwohl sie eigentlich gerne mit dir lernen würde, ihr aber die beschriebene Situation wichtiger ist. Dir fehlt Verständnis für sie und ihr auch Verständnis für deine Situation, da dir das Lernen sehr wichtig ist.

Am besten sprecht ihr euch aus und versöhnt euch wieder. Ich würde vorschlagen, dass du erst mal selbst lernst und ihr dafür einen anderen Termin anbietest, an welchem ihr gemeinsam lernen könnt <3

Glaube sie will da einfach eine gute freundin spielen und da beistehen. Das brauchen dann die Freunde /Freundinnen auch manchmal.

Trotzdem kann ich auch dich verstehen. Sie hat dir abgesagt wegen einer nicht überlebenswichtigen Sache. Das hätten die Mädels auch an einem anderen Tag machen können. Zudem wenn ihr vor dem Abschluss steht ist natürlich wichtig sich nochmal rein zu hängen.

Ihr Spruch im Nachhinein ist nicht okay. Deine Prioritäten liegen einfach grad woanders. Man will ja nicht das ganze umsonst gemacht haben.

Denke ihr solltet darüber reden und gegenseitig dem anderen erklären was das Problem dabei für euch war.

Da bist du aber deswegen keine schlechte Freundin

Ich denke das Du absolut richtig gehandelt hast. Deiner Freundin sind ihre anderen Freundinnen wichtiger als ihr Abitur???? Völlig Banale Dinge werden vorgezogen, um dem Lernen zu entgehen. Sehr Kurzsichtig - aber bequem.

Die Einstellung zum Abitur und dem anschließenden Werdegang (Studium/Ausbildung) muss Rechnung gezollt werden, mit Blick auf den späteren Job! Wenn ihr das Abi egal ist, weil sie reiche Eltern hat, ist das dennoch ziemlich dürftig!

"ob deine Freunde dir wirklich was bedeuten " Das ist lächerlich. Natürlich bedeuten Freunde etwas im Leben. Die stehen aber erst an zweiter Stelle der Prioritätenliste! Oder bezahlen deine Freunde dir ein neues Auto, oder die Wohnung, wenn Du durchgefallen bist??

Mir persönlich, würde so eine Einstellung echt quer runtergehen. Da müsste ich den Status Freundin ernsthaft überdenken! Z.B. würde ich lieber ab da alleine lernen und mich auf meine Schwächen konzentrieren.

Lass dich nicht beirren, geh deinen Weg zum Abi und amüsiere dich später.

Alles Gute dafür.

PS: Meine Tochter hatte kurz vor dem Abi irgendwie die Orientierung verloren und wollte abbrechen (wegen ihrer Freundinnen). Nur dumm, das der liebe Papi im Wege stand. Hat mich 20 Minuten gekostet, ihr Weltbild wiederherzustellen und in die richtige Richtung zu schieben! Ihre beiden Freundinnen sind, wie von mir vorhergesagt, gescheitert und arbeiten heute noch beim Discounter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren