Habe ich einen Virus?

3 Antworten

Dann kam was, was ich wegklicken wollte, aber ich habe aus Versehen auf „abonnieren“ geklickt und weiß nicht, was das war.
Jetzt wird mir ständig im Kalender irgendwas angezeigt. Siehe Foto (...)

Nein, das ist kein „Virus“.

Du hast mit Deinem Klick auf diese Anzeige einen im Internet freigegebenen Kalender abonniert, der mit diesen (Werbe- / SPAM-) Einträgen gefüllt ist. Solche Kalender gibt es auch in "nützlich", z.B. mit irgend welchen Veranstaltungen oder von Vereinen, die damit ihren Mitgliedern alle Termine zur Verfügung stellen. Die abonniert man dann (so wie Du es versehentlich getan hast) und dann hat man in seiner Kalender-App einen zusätzlichen Kalender drin mit den Terminen, die ein Anderer irgendwo in den Kalender eingibt. Und Dein iPhone geht dann hin und holt sich in regelmäßigen Abständen die neuen Termine aus dem abonnierten Kalender im Internet ab.

Das ist erst einmal überhaupt nichts Schlimmes, nur hier hast Du halt einen Kalender abonniert, der mit irgendwelchem SPAM und falschen Behauptungen gefüllt wird, um Dich zu verunsichern / zuzuspammen.

Gegenmittel:

Einfach das Abonnement dieses Kalenders wieder auf dem iPhone löschen. Dazu gibt es diverse Anleitungen im Netz, ich erspare mir mal, das hier Schritt für Schritt zu wiederholen.

Siehe „iphone kalender spam löschen

Und das iPhone löschen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen (wie Andere hier schreiben) musst Du dazu nicht.

Eben kam eine Meldung „Sie haben einen Virus auf Ihren IPhone“ oder so ähnlich.

Du siehst doch selber, dass in dem betreffenden Kalender jede Menge Kalendereinträge enthalten sind, die diesen Text enthalten.
Wenn der betreffende Termin an dem Tag "fällig ist", dann kommt eine Meldung vom Kalender hoch, in der der Text aus dem Termin anzeigt wird um Dich an diesen Termin zu erinnern.

Nur weil in dem Termin drin steht "Sie haben einen Virus" ist das ja noch lange nicht wahr. (Die Termine schreibt irgendwer Anderes in den Kalender. Der kann da rein schreiben was er will.)

Du kannst auch selber einen Termin in Deinem Kalender in der Kalender-App anlegen der lautet "Ich bin der Herrscher der Welt". Wenn der Termin dann ansteht, dann kommt die entsprechende Terminerinnerung auch hoch. Da steht dann eben "Ich bin der Herrscher der Welt" in der Meldung.- Aber der Herrscher der Welt bist Du deshalb ja noch lange nicht. ;-)

Diese Meldungen sollen Dich vermutlich nur dazu verleiten, den in dem Termin enthaltenen Link anzuklicken. Und da lauert dann erst die wirkliche Gefahr. Das echte Problem hast Du erst, wenn Du diese Links in den Terminen anklickst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Öffne die Einstellungen. Scroll nach unten bis Kalender. Drück drauf und drück anschließend auf Accounts. Dort müsste dir dieses Spam-Abo angezeigt werden und du solltest es entfernen können.

Ich sehe das du ein Iphone 6s hast.Hast du denn IOS 14 oder ist dein Iphone auch bei IOS 12?Wenn du IOS 14 hast dann ist die verscheinlichkeit auf einen Virus sehr gering weil du ja auf dem neusten stand wärst.Solltest du aber bei IOS 12 sein ist die verscheinlichkeit etwas höher ist ein Virus zu haben.Aber IOS ist ein geschlossenes Betriebssystem,da ist es eigendlich sehr schwer ein Virus zu programieren.Aber weil das Iphone 6s ja schon ein älteres Model ist und dein Iphone auch bei IOS 12 stehen geblieben ist dann bin ich mir nicht so sicher.Solltest du ein gejailbreaktes Iphone haben dann ist die verscheinlichkeit ein Virus zu bekommen wie bei Android(also nicht unmöglich)

Ich hoffe es ist kein Virus,ich drücke dir die daumen!

Lg Leylina07