Hab einen fremden Eintrag in meinem Kalender am MacBook erhalten und kenne die einladende Person nicht. Ist das ein neuer Virus oder eine Schadsoftware?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber wie kommt der Termin überhaupt in iCal?

Für Flüge und Meetings muss ich die Übernahme in den Kalender bestätigen, aber dieses Zeug taucht einfach so ohne Email auf.

Auch mal irgendwas mit 12abo irgendwelche chinesischen Zeichen oder so? Mein Vater hatte sowas , das war ein Virus ein so genannter wirelurker Trojaner aber eine neue Art davon die noch keiner wirklich gefunden hat. welcher deine Einträge speichert , und sich dadurch aber bemerkbar macht.

Es gibt sie seit ios 10 , da in imessage und dem ikalender eine Sicherheitslücke herscht. Habe das Iphone meines Vaters ausgelesen und es wurde eine Nachricht über imessage an ihn gesandt , die aber nie ankam stattdessen kam eine Meldung mit chinesischen Zeichen welche sich dann im Kalender eingespeichert hat.

Das Problem ist das alle apple Geräte die mit der Emailadresse verknüpft sind die Daten speichern wegen der cloud und dem ganzen driss.

Am besten Gerät auf werkseinstellungen setzen , da Apple ja keine antivirensoftware mehr anbietet.

@TheGermanNexus
Das ist sehr neu für mich, habe das noch nicht gehört.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du diese Erkenntnisse an Apple sendest, damit diese Sicherheitslücke schnell gestopft wird.

Apple ist dafür sicherlich ganz Ohr und wird sich bei dir bedanken.