Nach Klick auf Internetseite, öffnete sich das Terminal von selbst. PC infiziert?

jerric8  25.08.2023, 10:27

Windows, Linux, macOS?

Damian89
Fragesteller

Windows

2 Antworten

1) Ist das Normal, dass sich einfach so aus dem nichts meine Kommandozeile öffnet? Also wenn ich auf eine Internetseite klicke und sich dann anschließend das Terminal öffnet und schließt.

Ja und nein. Ich habe das Problem mit der Powershell. Ich habe das seit Jahren und das schon seit der PC neu ist. Naja, ich denke, es liegt an Visual Studio bei mir, weil es nach der Installation losging. Auf anderen Rechnern habe ich es nicht. Also je nach Software kann es normal sein, auch wenn es nervt. Es kann aber auch Schadsoftware bedeuten. Das kommt immer drauf an.

2) Kann es sein, dass ich mein PC mit einem Trojaner oder einem Virus infiziert wurde?

Kann sein, ja, aber nicht durch einen Klick auf eine URL. In der Regel sieht man Downloads, die der Browser macht und die unsichtbaren Downloads, die muss man als Nutzer manuell bestätigen. Die Website hat auf deinen PC gar keinen Zugriff und Ausführerlaubnis schon gar nicht

JMC01  25.08.2023, 10:31

Leider muss ich dir im zweiten Teil widersprechen. Downloads müssen nur dann bestätigt werden, wenn es um bewusst herbeigeführte Downloads nach Klick auf entsprechende Links geht. Bereits der Aufruf einer Webseite kann aber sehr wohl schon für eine Infektion ausreichen. Informiere dich bitte umgehend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

FaTech  25.08.2023, 10:35
@JMC01

Downloads werden im Download verlauf angezeigt und da poppt dann ein Fenster auf, welches das anzeigt. Das ist in jedem Browser so. Andere Downloads, wie mit der FileSystem API, die sind nur per User Bestätigung möglich, welche man auch widerrufen kann. Klar gibt es mögliche Schwachstellen, doch die werden so schnell behoben ... Es ist unwahrscheinlich, dass diese einen treffen. Besonders, da die Browser in der Regel alles automatisch sich selbst updaten

JMC01  25.08.2023, 10:38
@FaTech

Ich wiederhole: Informiere dich. Die Downloads, von denen du redest, stehen hier gar nicht zur Debatte.

FaTech  25.08.2023, 10:40
@JMC01

Vielleicht solltest du dich informieren, denn das habe ich alles erwähnt in meinem Beitrag und auch, dass es super unwahrscheinlich ist -> Grund steht auch da. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

JMC01  25.08.2023, 10:41
@FaTech

Deine Einschätzung für die Wahrscheinlichkeit ist falsch. Ich wiederhole erneut: Informiere dich.

FaTech  25.08.2023, 10:45
@JMC01

Ich wiederhole erneut: Informiere du dich. Das kann jetzt unendlich weiter gehen, weil du dich unbedingt durchsetzen willst und mich schlecht dastehen lassen willst. Deshalb belasse ich es jetzt dabei. Der klügere gibt nach. Recht habe ich dennoch. Ausnahmen bestätigen die Regel, das habe ich aber NIE geleugnet und es ist nunmal sehr unwahrscheinlich. Hinter Browsers Chromium und Firefox stehen große Open Source Communitys, die regelmäßig testen und bei einem Problem kommen Updates in nur wenigen Minuten bis Stunden.

PS. Die Artikel, die du sendest, bringen es so rüber, als gäbe es die Schwachstellen und niemand würde diese beheben. Das ist einfach falsch. Die Artikel bieten keinerlei Mehrwert außer Angstmache. Faktisch sind sie teils richtig und teils übertrieben und Oberflächlich. Die Zahlen bestätigen meine Aussage

JMC01  25.08.2023, 10:48
@FaTech

Nein, du hast NICHT Recht. Drive-by wird von den Wenigsten verstanden. Die meisten hören davon zum ersten Mal, obwohl das seit fast 20 Jahren Tagesgeschäft in der Malwarebranche ist.

FaTech  25.08.2023, 10:48
@JMC01

Ich höre davon nicht zum ersten Mal. Ich bin Entwickler. Das gehört zum Wissen dazu. Ich weiß, wovon ich rede

CSANecromancer  25.08.2023, 11:58
@FaTech

Red' nicht so von oben herab. Ich bin auch Entwickler und Architekt und nein, die Drive-by Downloads sind definitiv kein Allgemeinwissen, da solltest du mal über den Tellerrand schauen.

Ich habe damals (tm) einen der ersten PoC dieser Dinger persönlich und live erlebt und das war verdammt gruselig. Und das ist mittlerweile über 10 Jahre her. Ich garantiere, dass die Techniken nicht degeneriert sondern stattdessen fortgeschritten sind.

Eine Drive-by-Infektion ist durchaus denkbar. Möglich bzw. wahrscheinlich wird die, wenn du dein System nicht zeitnah und regelmäßig mit Sicherheits-Updates versorgst. Dann können entdeckte Sicherheitslücken durch Malwareautoren und deren Exploit-Kits auf manipulierten Webseiten diese deine Verwundbarkeiten zielgenau ausnutzen.

Alledings kann die Eingabeaufforderung auch durch legitime Aktionen auf deinem System erscheinen.