Was tun bei einem Remote Access Virus?

2 Antworten

R-A-T's sind dafür bekannt, dass sie Passwörter o.ä. stehlen. Ein Interesse an Beobachtung besteht in der Regel nicht(versetzte dich in die Perspektive des Angreifers).

WeHaveTheAnswer  05.01.2023, 02:28

Aus dem Grund ist die Nord-VPN Werbung auch kompletter Schwachsinn :)

Ein Remote Access Virus (auch als "Remote Access Trojan" oder "RAT" bezeichnet) ist eine Art von Schadsoftware, die es einem Angreifer ermöglicht, remote auf einen Computer zuzugreifen und ihn zu steuern, ohne dass der Nutzer davon Kenntnis hat. Ein Remote Access Virus wird oft über E-Mails, Instant Messaging oder durch das Herunterladen von Anhängen von infizierten Websites verbreitet. Sobald es auf einem Computer installiert ist, kann der Angreifer den Computer fernsteuern und verschiedene Aktionen ausführen, wie das Kopieren von Dateien, das Aufzeichnen von Tastatureingaben oder das Anzeigen von Popup-Nachrichten.

STURMT1GER  05.01.2023, 02:23

Sollten aber die Sicherheitsrichtlinien von Windows, dies nicht verhindern ?

STURMT1GER  05.01.2023, 02:34
@WeHaveTheAnswer

Dann frag ich mich warum "die Microsoft Typen aus Indien" einen ewig durch zig Einstellungen lotsen (bevor man deren Software installiert hat) und in den Einstellungen von Windows, sogar explizit das System von der Ferne aus sperrt.

Ich krieg das jetzt schlecht zusammen, aber ich habe das Video noch grob in Erinnerung.

Der Typ war aber vorbereitet, hatte ne VM am laufen und hat anhand des Videos demonstriert, wie das abläuft.. 😅