Habe ich einen Starkstrom Anschluss bzw. kann ich hier Herd + Kochfeld anschließen?

hier die Bilder

5 Antworten

Falls die Beschriftung stimmt, haben die IKEA-Leute Recht. Für einen 400V-Herdanschluss müssten drei sicherungsautomaten verbaut sein. Meistens sind die auch noch gebrückt, dass sie sich nur gleichzeitig schalten lassen, das seh ich im Anschlusskasten auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Das Bild der Herdanschlußdose sieht seltsam (und nach Kurzschluß) aus!

Frage mal bitte den freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft!

Aber einen Drehstromanschluß kann ich hier nicht erkennen.

Bild zum Beitrag

...ich fürchte, die haben Recht! Habe mir das Bild von Deiner Anschlußdose heruntergeladen, vergrößert und etwas aufgehellt, da ist tatsächlich nur ein Außenleiter zu erkennen. Nix mit Starkstromanschluß. Die Klemmen oben links und Mitte sind leer... :-(((((

 - (Elektrik, Küche)

Ursusmaritimus  21.04.2021, 15:07

Es scheint aber so zu sein das eine fünfadrige Leitung verlegt wurde (auf deinem verbesserten Bild zu erkennen) damit lässt sich der Anschluß ggf. an der Verteilung umrüsten.

HerbieSig  21.04.2021, 15:15
@Ursusmaritimus

...das sieht aus, als hätte man die beiden schwarzen parallel genommen und den braunen mit dem blauen, um auf einen höheren Querschnitt für den Einphasenanschluß zu kommen. Noch mehr Murks geht gar nicht... ☻☻☻

Ursusmaritimus  21.04.2021, 15:25
@HerbieSig

Man muss nicht alles nachvollziehen können, aber wenn es damals schon einen Drehstromzähler gab trifft "Murks" es ziemlich gut.

Da hat dich IKEA anscheinend so verwirrt, dass du vergessen hast, die Bilder hochzuladen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tfstay
Fragesteller

Jetzt sind sie da! :)

ronnyarmin  21.04.2021, 13:32
@tfstay

Super!

Ich sehe in der Beschriftung eine Sicherung für den Herd. Da scheint tatsächlich nur ein 230V-Anschluß vorgesehen zu sein.

Ich befürchte die haben recht. Was steht denn auf deinem Zähler? Wechselstrom oder Drehstrom?

tfstay
Fragesteller

Drehstrom steht drauf!

heilaw  22.04.2021, 08:41
@tfstay

Ich kann dir nur empfehlen einen Elektriker zu bestellen, der sich das mal anschaut und für eine Lösung sorgt. Mir erscheint der Querschnit der Leitung zu dünn zu sein und auch die Adernanzahl mit 4 Stück zu wenig zu sein.

Aber das kann auch über das Foto täuschen.