Habe ich einen Eisenmangel?

3 Antworten

Sieht nach Eisenmangel aus. Auch die Anisozytose (RDW) unterstreicht das. Ob eine Infusion benötigt wird kann man hier nicht sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin

Ein Mangel liegt vor, sieht man ja an den Werten. Ob eine Infusion nötig ist, würde ich bezweifeln. Ich hatte letztes Jahr einen wesentlich heftigeren Mangel als Du und hab "nur" Tabletten bekommen.

Aber hängt Natur auch von der Ursache und deinem sonstigen Zustand ab.

Maxxismo  09.05.2024, 20:07

Die Infusion halte ich hier für nicht indiziert. Das Allergierisiko und Risiko anderer Nebenwirkungen ist viel zu hoch. Der Hb ist ja kaum eingeschränkt...

Da muss schon was arges dazukommen, damit sich eine Infusion meines Erachtens rechtfertigen lässt (beispielsweise eine Unverträglichkeit gegenüber den Tabletten wie heftige Bauchschmerzen, Verstopfung oder sowas).

Der Eisenspeicher wurde nicht bestimmt, aber es deutet alles (inkl. deiner Symptome) auf einen Eisenmangel hin.

Warum nimmst du nicht Eisentabletten statt der Infusion? Ich behandel 19 von 20 Patienten mit Eisenmangel mit Tabletten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anetteanni93
Fragesteller

Ich hatte von den Tabletten Magenkrämpfe🥺

Maxxismo  09.05.2024, 20:17
@Anetteanni93

Wenn du keine eisenhaltigere Ernährung einhalten kannst (weil eine starke Monatsblutung einen Speicheraufbau verhindert), dann kann sollte man tatsächlich intravenös unterstützen.

Anetteanni93
Fragesteller
@Maxxismo

Ja, das habe ich tatsächlich „leider“ .. jeden Monat. Wie lange würden so Nebenwirkungen andauern von einer Infusion?

Maxxismo  09.05.2024, 22:26
@Anetteanni93

Bei korrekter Infusion und ohne Allergie wirst du davon nichts merken.