Habe ich eine Wortfindungsstörung?

einandereruser  22.01.2024, 19:35

Hast Du zu der Zeit auch so ein Flimmern vor den Augen, als ob bunte Bälle davor rumtanzen?

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 20:42

Hmm nein

3 Antworten

Wäre möglich kann aber auch viele andere Gründe haben, wie das du zu wenig Wasser trinkst, zu wenig isst, viel Stress, unsicherheit, zu viel Koffein zu dir nimmst oder zu wenig schläfst.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 20:44

Naja, das war bei mir aber schon immer so. Und ich trinke mindestens 3 Liter am Tag, habe regelmässige Mahlzeiten etc. etc.

Ja, das kann man schon als Wortfindungsstörung bezeichnen.
Die Frage ist jetzt, ob es 1) vorübergehend ist (kann z.B. bei Erkältungen oder Übermüdung der Fall sein) und 2) wie ausgeprägt dieses Problem ist.
Im Zweifelsfall ist dir ein Arztbesuch anzuraten.
Die Userin Arizona hat, wie ich gerade gesehen habe, noch auf die Möglichkeit einer psychischen Blockade hingewiesen - das ist auch vorstellbar.

Unsicherheit? Ich tippe darauf: Eine Blockade in Deinem Kopf. Vielleicht sogar eine sich-selbst-erfüllende Prophezeihung: Es wird gleich wieder passieren; Du erwartest es schon. Und dann passiert es auch!

Werde selbstbewusst. Dann bist Du Dir sicherer, was Du sagst.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 20:48

Also bewusst ist es erst, wenn ich den Satz auspreche und mir dann aufällt, dass mir das Wort nicht einfällt. Aber vorher nicht. Es ist mehr so, als würde ich während ich spreche merken, dass mir das Wort nicht einfällt und muss mir dann überlegen, wie ich es anders beschreibe.