Wie kann ich jemandem den Spruch: Ich spreche fließend ironisch erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ironie ist ein Sprachmittel, bei dem man bewusst das Gegenteil von dem sagt, was man meint.

Ironiker wollen mithin verstanden werden, bloß ‚um die Ecke’. Die Gefahr ist dabei natürlich, missverstanden zu werden.  Ironie lockert auf und bringt Witz, Pfiff und Humor in die Situation.

Es ist einfach feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht

elenore  08.12.2015, 12:00

Danke für die Auszeichnung!

Wenn der Mensch den Spruch so schön nicht versteht, dann lass es lieber, es zu erklären. Du verwirrst denjenigen damit wahrscheinlich ^.^

Na, wenn er den Spruch nicht versteht, hilft auch keine Erklärung.