Habe ich eine Störung (bzw. Trichotillomanie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Trichotillomanie (auch Trich, Tricho oder TTM) ist die medizinische Bezeichnung für den Zwang, sich selbst die Haare auszureißen. Meist handelt es sich dabei um die Kopfhaare, oft sind auch Wimpern oder Augenbrauen betroffen. Aber auch alle anderen Haare (Bart, Schamhaare etc.) können bevorzugte Stellen zum Reißen sein."

http://www.trichotillomanie.de

also das würde Beinhaare nicht ausschließen, auch wenn das andere häufiger ist

seit wann (seit ein paar Wochen? Jahren?) wie oft (täglich? wöchentlich?) und wie lange (Minuten? Stunden?) machst du das mit dem Haare ausreißen denn und was ist der Auslöser (emotionaler Stress?)?

hast du irgendwelche körperlichen Schäden durch das Ausreißen der Haare (z.B. wunde Stellen)?

fühlst du dich durch das Ausreißen der Haare sozial eingeschränkt (Scham? Angst, dass andere das merken?)

shithappends03
Fragesteller

Seit etwa nem guten halben Jahr glaube ich. Ich reiße mir täglich Beinhaare raus und das immer wenn meine Beine frei sind und ich eine Hand frei habe. Also beim Videos schauen, Fragen lesen,... also wirklich immer wenn ich die Gelegenheit habe.

Ich weiß auch nicht genau warum ich das mache. Mir geht es seit etwas länger als nem Jahr psychisch nicht so gut und in der Schule und zu Hause halt der "normale" stress. Weiß aber nicht so ob das jetzt davon kommt.

Körperliche Schäden habe ich keine davon außer das mir manchmal beim Ausreißen die Finger etwas weh tun aber sonst nichts Schlimmes.

Ne eigendlich gar nicht. Man sieht ja auch eigendlich nichts. Weiß auch keiner außer meine Mutter (weil sie es manchmal sieht) aber sie denkt sich nicht dabei.

Schrottifix  05.03.2019, 21:43
@shithappends03

also ich denke, dass es Trichotillomanie ist

generell kommt es auf den subjektiv empfundenen Leidensdruck an um zu entscheiden, ob man eine Therapie machen sollte oder nicht

Mir geht es seit etwas länger als nem Jahr psychisch nicht so gut

das wäre schon ein Grund eine Therapie zu machen

shithappends03
Fragesteller
@Schrottifix

Ok. Vielleicht sollte ich dann mal mit jemanden darüber reden oder so. Auch wenn ich finde dass sich das Endbescheuert anhört dass ich mir Beinhaare ausreiße. Nur mit wem soll ich darüber reden? Mit der Schulsozialarbeiterin? Wobei sie da eigendlich nicht viel machen kann oder?

Schrottifix  05.03.2019, 22:25
@shithappends03

am besten redet man mit einem Psychotherapeuten darüber

Adressen in der Nähe kann man im Internet finden

man kann auch den Hausarzt fragen

Sowas muss nicht unbedingt eine "Erkrankung" sein. Manche Menschen tun sowas wegen Stress, psychischer Druck etc. Falls du unter sowas leidest versuch dich zu entspannen und wenn du merkst das du deine Haare wieder ausreißen willst Lenk dich mit was anderem ab. Sport etc

shithappends03
Fragesteller

Okay danke.

Irgendwie ist dass manchmal auch aus reflex oder so. Das mache ich irgendwie immer wenn ich ne Hand frei habe und mein Bein auch nur ein bisschen frei ist. Also auch wärden ich z.B. ein Video oder ne Serie schaue oder ich einfach da sitze. Auf jeden Fall mache ich das auch mehrmals täglich. Und das schon seit so nem gutem halben Jahr.

Aber vielleicht ist es ja wirklich auch wegen Stress. Aber das würde auch bedeuten dass ich mich seit nem halben Jahr nicht mehr richtig entspannen kann

könnte ein frühes Anfangsstadium sein, würde dir empfehlen deine Beine zu rasieren oder zu wachsen, wenn du dir dann andere Stellen suchst, solltest du mal zum Doktor gehen.