Merken Hunde dass man psychisch krank ist?

5 Antworten

Ich kann das jetz nicht wissenschaftlich beantworten...aber mein Shih Tzu merkt es, wenn ich Depression habe und da an einem tag total niedergeschlagen bin. Bin Bipolar oder auch manisch-depressiv.

Der kommt dann, knabbert an meinem Ohr, leckt an Stirn, stubbst mit seinem Kopf an meinen, kuschelt sich eng an mich mit Blick zu mir und beobachtet mich....oder er bringt verschiedene Spielzeuge zum spielen bis ich reagiere, oder er legt sich auf mein Bauch...

...ich finde dieses Verhalten absolut faszinierend!

Hund sind ja bekanntermaßen "Riechnasen"....und Menschen schütten in jeglicher emotionaler Situation Pheromone aus....das erschnüffeln Hunde.

Tiere sind hochsensible Wesen.

dein Hund fühlt das es Dir nicht gut geht.

Viel Kraft für euch beide 🙏🧝‍♀️🦄🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fraenzi829  07.11.2020, 17:50

Hund werden sogar als therapie eingesetzt oder auch bei epilepsie...

Alles liebe für Dich und dein Hund 🙏🧝‍♀️🦄🦋

Der Hund weiß nicht, was eine psychische Krankheit ist. Aber merkt deine innere Anspannung.

Hallo Ameli36,

natürlich merkt ein Hun, (sowie auch eine Katze), ob sich ein Mensch gut oder schlecht fühlt aber mit der Psyche haben sie es nicht so, glaube ich.

Sie versuchen halt den Menschen zu trösten und Wärme und Nähe zu vermitteln.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe selbst 2 Hunde und die merken immer wenn es mir schlecht geht dann kommen sie und wollen gestreichelt werden oder wollen spielen... also da bin ich mir fast sicher das die das merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung