Habe ich ein absolutes Gehör?

1 Antwort

Ich denke nicht. Dass man nach und nach vertraut wird und das Gehör sich schult, ist ganz normal. Und damit kannst du sehr zufrieden sein. Das absolute Gehör ist ein Fluch für den Musiker, der er es hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

IchDerEchte6933
Fragesteller

Wieso ein Fluch?

upbrunce  30.12.2022, 22:01
@IchDerEchte6933

Weil ein absolutes Gehör extrem hinderlich ist, insbesondere wenn man mit anderen Musikern arbeitet. Das Gehör ist konsequent auf die korrekten Töne geeicht, man ist in der Lage einen Ton bis zu Abweichungen von wenigen Cents zu bestimmen. In einem schlecht gestimmten Orchester und damit generell in Zusammenarbeit mit Amateuren ist das katastrophal. Ein gut ausgebildetes sogenanntes relatives Gehör ist eine optimale Basis, das absolute Gehör gilt allgemeinhin als der besagte Fluch.