Habe ich die Wertigkeiten richtig herausgefunden und die Namen der Verbindungen?

2 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt
  1. Das Cr₂O₃ würde ich nicht Chromtrioxid nennen, weil es auch CrO₃ mit sechswertigem Chrom gibt. Also in diesem Fall Dichromtrioxid oder Chrom(III)oxid.
  2. PbCl₂ ist natürlich Bleidichlorid, nicht -monochlorid oder Blei(II)chlorid.

Ansonsten schließe ich mich vach77 an.

TomRichter  02.03.2022, 16:32

> nicht -monochlorid oder Blei(II)chlorid.

nicht -monochlorid, oder Blei(II)chlorid.

Was so ein kleiner Strich doch bewirkt.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Ich finde es toll, dass Du uns Deine Lösungen zeigst. Sie sind alle richtig.

Wie ihr aber auf die Lösung kommt, das ist (zumindest für mich) ein sehr ungewöhnlicher Weg.

Schade, dass ihr den veralteten Begriff Wertigkeit noch verwendet. Du gibst die Zahlen in römischen Ziffern an (bis auf die letzte Verbindung Bleichlorid), und das ist richtig. Der moderne Begriff für Wertigkeit heißt Oxidationszahl und diese wird in römischen Ziffern angegeben.