Wie viel Wertigkeiten hat Ammoniak?

2 Antworten

Sehr ungeschickt gefragt, du meinst wohl die Wertigkeit von Stickstoff, also das N-Atom. Es kann drei- oder fünfwertig sein, wobei es aber nicht fünf einwertige Partner haben kann, weil es zu klein ist. - Ammoniak hat nur ein dreiwertiges N, sonst wäre es nicht Ammoniak (NH3).

Was willst Du denn genau wissen ? Die Frage nach der Wertigkeit von Ammoniak selber hat m.E. keinen Sinn. Die Atome in dem Molekül haben natürlich Wertigkeiten, nämlich Wasserstoff 1 und Stickstoff 3. Oder meinst Du das amphotere Verhalten von Ammoniak, dass es NH4+ und NH2- bilden kann ?