Wie kann ein Atom mehrere Wertigkeiten besitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem diese verschieden viele Elektronen für Bindungen geben. Nur die Protonanzahl entscheided über die chemischen Eigenschaften. Z.B. Eisen kann 2, 3 oder manchmal auch 4-Wertig als Ion vorliegen und kann auch in einer Verbindung 2, 3 oder 4 Valenzelktronen für die Bindung geben.

Je nach Element (bzw. Hauptgruppe im Periodensystem) fehlen in der äußersten Schale der Atome unterschiedlich viele Elektronen bis zur Edelgaskonfiguration von 8 Elektronen.

Bei den Alkalimetallen (erste Gruppe) fehlen beispielsweise sieben Elektronen, also ist es einfacher, ein Elektron abzugeben. Sie sind somit einwertig. Kohlenstoff hat in der äußersten Schale 4 Elektronen und nimmt je nach Verbindung 4 Elektronen auf oder gibt 4 Elektronen ab. Darum ist Kohlenstoff 4-wertig.

Meinst du das grundsätzlich wie bei Eisen 2+ oder 3+? Oder wie in der Verbindung Eisen-2-3-Oxid, wo das gleiche Element in der selben Verbindung mit verschiedenen Wertigkeiten vorkommt?