Habe ich die Aufgaben richtig abgeleitet, wäre super wenn kurz jemand drüber schauen könnte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) und b) sehen gut aus, c) und d) nicht.

c) f'(x) = [2 * (1 - x) * e^(-0,5 * x)] / x^0,5

d) f'(x) = (3 + x) * e^x

godknowsitried
Fragesteller

Wo liegt bei mir der Fehler bei c und d?

gauss58  18.11.2019, 19:04
@godknowsitried

Fehler gibt es an mehreren Stellen, bei c) in der zweiten Zeile (Anwendung der Produktregel) und bei d) in der dritten Zeile.

c) zweite Zeile

f'(x) = 4 * (1/2) * x^(-1/2) * e^(-1/2)x + (-1/2) * e^(-1/2)x * 4 * x^(1/2)

d) dritte Zeile

Wenn Du ausklammerst, muss ein Malzeichen vor die Klammer.

godknowsitried
Fragesteller
@gauss58

Habe jetzt bei der c)

f‘(x) = e^(1/2x)* 2x^(-1/2) - (1/2)e^(-1/2x) * 4x^(1/2)

gauss58  18.11.2019, 19:15
@godknowsitried

Da fehlt ein Minuszeichen im Exponenten und das x ist nicht im Nenner des Exponenten.

f‘(x) = e^(-1/2)x * 2 * x^(-1/2) - (1/2) * e^(-1/2)x * 4 * x^(1/2)

godknowsitried
Fragesteller
@gauss58

Das x soll eigentlich auch nicht im Nenner sein😅😅😅

gauss58  18.11.2019, 19:24
@godknowsitried

Das habe ich mir gedacht. Die Darstellungsmöglichkeiten eines einfachen Texteditors sind begrenzt und Missverständnisse vorprogrammiert.

Hallo.

Bei mir ist es nicht lesbar (zu winzig)

Mit Gruß

godknowsitried
Fragesteller

Du musst auf vergrößern klicken :)