Mathematische Reihe zusammenfassen (mit Summenzeichen?)?

6 Antworten

Suche die Regelmäßigkeit: Alles bleibt gleich bis auf die Exponenten im Nenner. Das sind aufsteigende gerade Zahlen. Zu den Summationsindizes 0,1,2,3,4,... sind die Exponenten 0,2,4,6,8,..., also immer das Doppelte.

Das ist eine geometrische Folge mit q = 1/2², weil jedes Glied aus dem vorherigen durch Multiplikation mit 1/2² entsteht .

Die Summen heißen k = 0 bis n von 1/2^2k ...........

Test : 0 >>> 1/2^2*0 ....................1 >>>> 1/2^2*1 ............2 >>> 1/2^2*2

 Damit hast du für alle k gerade Exponenten.

Das gleiche geht mit 2k+1 als Exponent, dann hast du nur die Ungeraden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik

1/2^(k*2)

denn:

0*2 =0

1*2=2

2*2=4

usw...

genauso, nur dass du jetzt eben hoch 2k machst?