Frage von WillibergiUsermod Junior, 60

App, die z. B. mit Summenzeichen umgehen kann?

Hey,
ich suche eine App (für iOS), die mit Summenzeichen umgehen kann, also komplexere mathematische Formeln berechnen kann.
Ich habe bis jetzt leider noch keine gefunden.
Am Wichtigsten ist, dass ich Summenzeichen eingeben kann.
Kennt jemand von euch eine solche App?
LG Willibergi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hellrot5, 32

Vielleicht hilft dir Wolfram Alpha, das gibt es sowohl im Internet als auch als App. Du kannst zwar nicht direkt Summenzeichen eingeben, aber mit dem Befehl sum(i=0, n) das gleiche erreichen. Außerdem kann sie noch sehr viel mehr berechnen und kommt auch mit Buchstaben in der Eingabe gut klar.

Kommentar von hypergerd ,

Wozu eine App zwischenschalten, wenn die Internetseite bereits kostenlos online ist:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=sum+2k%5E2%2B3,k%3D1...n

(falls hier wieder mal abgeschnitten wird: sum 2k^2+3,k=1...n )

ergibt auch gleich die explizite Ergebnisformel

n*(2*n^2+3*n+10)/3
Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 40

Die PC-Version von symbolab geht korrekt mit Summen um, und es gibt davon auch eine kostenpflichtige App. Auf den Screenshots im Appstore ist auch ein Summenzeichen zu finden. Inwieweit der restliche Funktionsumfang vorhanden ist, kann ich dir leider nicht sagen.


Kommentar von Willibergi ,

Danke!

LG Willibergi

Antwort
von Lisiishelpening, 28

Hallo!
Ich kann dir Photomath empfehlen. Wenn die Rechnung nicht selber geschrieben ist, kannst du sie auch fotografieren. Die App zeigt dir jeden Schritt zur Lösung.

Probiers mal aus 👍

Kommentar von Willibergi ,

Photomath kennt leider keine Summenzeichen.

Trotzdem danke! ;)

LG Willibergi