Wie wandle ich eine Aufgabe mit einem Summenzeichen unter Verwendung der geometrischen Summenformel in eine Formel um?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit geometrischer Summenformel...

... erhält man für q = 2...

2^(n + 1) - 1

Und mit Hilfe der geometrischen Summenformel für q = 1/2 erhält man...

2 - 1/2^n

============

Dass 1^(n+1) - 1 nicht richtig sein kann, sollte dir doch allein schon deshalb klar sein, da 1^(n+1) - 1 offensichtlich gleich 0 ist.

sparklingo
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung. Das hat sehr geholfen! Ich gebe Ihnen den Stern sobald die 24 Stunden vorbei sind.