Aufstellen von Kurvengleichung (habe ich die Aufgabe richtig gelöst)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

_Ich hab es schnell in Geogebra eingetippt und es ist richtig! :)_

Tipp wenn du alle Nullstellen einer Funktion gegeben hast:

Nutze die Nullstellenform einer Funktion. Jede Polynomfunktion mit den Nullstellen n lässt sich so darstellen:

a • (x-n1)•(x-n2)•(x-n3)...

Du könntest also gleich auf

f(x) = a • (x+3)•(x-2)•x

Jetzt ausmultiplizieren und die Bedingung mit der Ableitung zur Bestimmung von a nutzen und du bist fertig. Geht meist schneller wenn man die Nullstellen gegeben hat. Ich möchte dich aber nicht verwirren also wenn du den Weg nicht verstehst dann gehe lieber deinen Weg!! :)

LisJo
Fragesteller

Danke ja das werde ich mal ausprobieren😊

Das wäre sehr viel Arbeit, aber du kannst deine Ergebnisse ja mal in GeoGebra oder Ähnliche Dienste eingeben und schauen, ob die Kurve die Eigenschaften hat, die sie haben soll. Falls das so ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium