Wurde diese Matheaufgabe zu Analysis richtig gelöst?

Ich wusste zuerst die y Koordinaten nicht, und musste dann t in die Funktion einsetzen.

3 Antworten

Das ist zunächst mal falsch. Deine Funktionsgleichung ist die Steighöhe und die hat mit der Geschwindigkeit nichts am Hut. Die musst zuerst die erste Ableitung bilden, denn s'(t)=v(t). Jetzt kannst du loslegen mit

 bzw.

Nooneyouknow
Fragesteller

Diese sind dann die durchschnittlichen Geschwindigkeiten, und erst bei b) muss ich die Ableitung bilden?

Halbrecht  06.02.2021, 18:40

wenn die Einheit m/minute ist komme ich auf

12t - 1.2t²

12*3 - 1.2*9

36 - 10.8 = 25.2/3

8.4 m/Min

60*8.4/60*Minute

= 504m/Stunde ....................Das widerspricht meinem Ergebnis oder ich habe deine Formel falsch angewandt .......Wo aber ist bei mir der Fehler ?

Mathetrainer  06.02.2021, 19:05
@Halbrecht

HI, danke für die Untersuchung, du hast nichts falsch gemacht. Ich stelle nur gerade fest, dass die gegebene Funktionsgleichung jeglichem Weg-Zeit-Gesetz widerspricht, sodass tatsächlich nicht über die erste Ableitung gegangen werden kann.

Hallo zusammen,

ich poste eine Antwort nochmal, das meine gestrige Antwort teilweise falsch war, als ich durch den Kommentar von @Halbrecht bemerkt habe.

Die mittlere Geschwindigkeit wird, - wie Halbrecht geschrieben hat - über

 ermittelt. Wenn ich - wie ich geschrieben habe - dies über

 mache, berechne ich die mittlere Beschleunigung, denn die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit ist die Beschleunigung.

ohne Ableitung geht es auch . Kennst du überhaupt schon die Beziehung s'(t) = v(t) ?

Aufgabe richtig verstanden ? Eher nicht :))

bei t = 0 ist der Ballon 0 Meter hoch , bei t = 3 ist er

6*9 - 27*4/10 = 540/10 - 108/10 = 432/10 = 43.2 Meter hoch .

Also 43.2 Meter in 3 Minuten

v = 43.2 Meter / 3 Minuten =

43.2*20 / 3*20 Minuten =

864Meter / Stunde =

0.846 km/h

Du hast keine Geschwindigkeit berechnet , sondern nur die Steigung der Geraden von 0/0 bis 3/43.2