Habe ich Depression?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kann dir leider keiner sagen, ob du an einer Depression erkrankt bist oder nicht. Das kann nur ein Arzt oder ein Psychotherapeut beurteilen. Denn eine Depression ist eine Krankheit.
Das was du in deiner Frage beschreibst, kann auch im Rahmen einer Depression auftreten. Allerdings gibt es auch viele andere Ursachen für deine aktuellen Beschwerden. Das Leben bringt Höhen und Tiefen mit sich. Das ist ganz normal. Besonders in deinem Alter (du schreibst in einer anderen Frage dass du 14 Jahre alt bist).

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Problem mit fehlenden Freundschaften zu tun hat. Daher würde ich dir empfehlen, dass du dir neue Freunde suchst. In der Schule triffst du täglich auf gleichaltrige und solltest dort gut neue Kontakte knüpfen können. Aber auch beim Ausüben von Hobbys z.B. im Sportverein, Musikverein oder in Jugendtreffpunkten kannst du Freunde finden. Zudem in der Nachbarschaft oder Verwandtschaft. Vielleicht kannst du Freundschaften von früher wieder mehr pflegen und aufbauen. Sieh dich mal in deinem Alltag um, wer dafür in Frage kommt. Natürlich braucht das Zeit und du hast nicht direkt jemanden, mit dem du über deine Sorgen sprechen kannst. Aber trotzdem solltest du dir wieder einen Freundeskreis oder zumindest einen guten Freund oder eine gute Freundin suchen.

Du kannst aber auch erst mal mit deiner Familie, einem Vertrauenslehrer, Schulpsychologen, dem Trainer vom Sportverein usw über deine Probleme sprechen. Auch online gibt es Anlaufstellen, wenn man Probleme hat. Z.B. hier https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/start

Kann es sein das ich Depression habe? Woran merkt man das?

Selbst kann man es nicht beurteilen, ob man eine Depression hat. Aber man merkt, dass es einem psychisch und auch körperlich schlecht geht. Ist dies der Fall sollte man sich als erstes an seinen Hausarzt wenden. Er kann dich untersuchen und bei Bedarf an einen Psychiater oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten weiterleiten. In deinem Alter wäre es gut, wenn du zunächst mal mit deinen Eltern darüber sprichst.

Ich an deiner Stelle würde als erstes das Thema Freundschaft angehen. Zudem können dir Sport und deine Hobbys helfen, dass deine Stimmung wieder besser wird, du abgelenkt bist und mehr Selbstvertrauen findest. Wenn es dir trotzdem in den nächsten Wochen nicht besser geht solltest du mit einer Vertrauensperson darüber sprechen und wenn auch das nichts bringt zum Arzt gehen.
Aber mach dir erst mal nicht so viele Sorgen. Es gibt viele Gründe dafür, dass es einen psychisch mal nicht so gut geht. Es muss nicht gleich eine Depression sein.

Hier findest du Informationen zum Thema Depression speziell für Jugendliche:

https://www.ich-bin-alles.de/

Calla83  29.04.2024, 10:16

Vielen Dank für den ⭐️

ob du depressionen hast kann dir hier niemand sagen, das muss vom fachpersonal diagnostiziert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – recherche

Hey,

das tut mir leid zu hören das es dir im Moment nicht so gut geht aber es wird auch wieder aufwärts gehen. Das Leben fühlt sich immer wie eine Wellenbewegung an, es gibt Höhen und Tiefen. Wichtig ist das man sich in den Tiefen nicht verliert.

Das man während der Pubertät viele Selbstzweifel mit sich und der Welt hat ist auch normal. Ich glaube uns ging es da allen so. Rückblickend kann ich aber sagen das die meisten davon unbegründet waren.

Auch Freunde kommen und gehen im Leben, man kann sie nicht alle festhalten. Wichtig finde ich das man für sich die besten Freunde herauskristallisiert und aktiv versucht mit diesen den Kontakt zu halten sonst wird das früher oder später einschlafen.