Habe ich das recht das in meiner Wohnung die Sicherungen in bestimmten zimmern auf aus stehen?

Der Stromkasten befindet sich außerhalb meiner Wohnung.

7 Antworten

Wenn die Konstellation in dem Haus so ist, dass der Sicherungskasten in der Wohnung der Vermieterin ist, kann sie Dir natürlich verbieten, immer wieder und das womöglich mehrmals täglich zu kommen, um Sicherungen aus- oder einzuschalten.

Das einzige Recht, das Du in dem Zusammenhang hast, ist eine funktionierende und sichere Elektroanlage und das ist wohl gegeben.

Falls Du jetzt wegen elektrischer Strahlungen willst, dass nachts in Deinem Schlafzimmer oder im Kinderzimmer kein Strom durch die Leitungen fließt, solltest Du mit einem Elektriker über mögliche technische Lösungen sprechen. Diese gibt es tatsächlich.

Nein!

Die Sicherheit der elektrischen Versorgung ist zu jeder Zeit zu gewährleisten.

Unterbrechungen durch den Mieter wären ein Grund zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses wegen der damit verbundene Gefahr für andere Bewohner und das Gebäude.

Du kannst in deiner Wohnung Sicherungen auf aus stellen wie du willst.

Hast aber dann keine Strom in dem jeweiligem Zimmer

Du kannst mit deinen sicherungen machen was du willst solange andere menschen davon nicht bertoffen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kannst du das machen.