Habe ich als Käufer das Recht mein Geld wieder zubekommen, anstatt das Gerät einschicken zu lassen?

6 Antworten

Ist ein Produktionsfehler und nicht selbstverschuldet (also Garantiefall). Die Garantie des Geräts läuft auch noch.

Garantie oder Gewährleistung?

Ich stelle mir jetzt nur die Frage was ich machen soll, wenn die sagen, dass man es einschicken kann.

Bei Garantie bleibt hängt es von den Garantiebedingungen ab, ob das sinnvoll ist.

Bei Gewährleistung musst du dem Verkäufer die Chance auf Nachbesserung zugestehen.
Wenn diese mehrfach fehlschlägt (zweimal für denselben Mangel) oder wenn du eine Frist setzt und der Verkäufer diese verstreichen lässt oder wenn ihr euch beide bezüglich des Rücktritts vom Kaufvertrag einig seid (oder in weiteren Sonderfällen, in denen die Fristsetzung entbehrlich ist), dann kannst du vom Vertrag zurücktreten und dein Geld wieder bekommen.

und habe auch keine Lust auf dieses ewige Warten.

Du musst nicht weig warten. Setze dem Händler eine angemessene Frist.

Zudem kannst du auch eine Neulieferung fordern, das kann die Wartezeit unter Umständen drastisch verkürzen.

Kann ich darauf beharren mein Geld zurück zu bekommen und das Gerät nicht einschicken zu lassen?

Kannst du sicherlich, wird dir aber eher wenig bringen, wenn der Verkäufer da nicht mit macht.

Wichtige Paragraphen sind unter anderem §§ 323, 437 BGB

Setze dich doch erstmal mit denen in Verbindung.

Und sage gleich, was Sache ist.

Und dann kannst du dir doch immer noch Gedanken machen......normalerweise kann man Geräte nicht einfach wochenlang benutzen und dann Geld zurückverlangen. Eine Nachbesserung muss dem Händler gestattet sein. Innerhalb einer gewissen Zeitspanne hast du aber ein Recht drauf. Das sollte in der AGB stehen, ansonsten gilt was gesetzliches. Da weiss ich aber nicht , ob 14 Tage oder etwas mehr.

Nein.

Wenn es ein Garantiefall ist, musst du dem Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.

Erst wenn die Nachbesserung wiederholt misslingt, hast du ein Anspruch auf den Kaufpreis!

Deine persönlichen Befindlichkeiten dabei interessieren niemanden dabei ...

Kann ich darauf beharren mein Geld zurück zu bekommen und das Gerät nicht einschicken zu lassen?

Nein, der Händler hat erstmal das Recht zur Ausbesserung.

Anrecht auf Geld zurück gibt es nur, wenn diese Ausbesserung zwei Mal fehlgeschlagen ist / das Problem auch nach zwei Reparaturversuchen das Problem noch hat.

Eine Rücknahme wäre reine Kulanz

Nein.

Du hast das Recht auf Ausbesserung, aber nicht auf Erstattung