Habe heute in der Zeitarbeit angerufen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein. Das bindet Ihre Ressourcen und sie können nicht vermitteln. 100%
Ja, ruf dort weiter an. Es macht ihnen Spass sich zu unterhalten. 0%

4 Antworten

Auch Zeitarbeit ist Arbeit.

Es kommen täglich mehrere Aufträge rein, es kann sehr schnell gehen, dass für dich ein passender Job dabei ist. Es ist deren täglich Brot ständig neue Aufträge zu generieren.

Oftmals beginnt es mit Zeitarbeit und die Firmen übernehmen dann die Zeitarbeitnehmer.

Je schneller und ausführlicher dein Lebenslauf dort ankommt, desto schneller kannst du Geld verdienen.

Überall wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht, somit kann es auch passieren, dass eine Stelle entweder vergessen wird raus zu nehmen oder aber es hat sich zeitlich überschnitten. Meistens werden erst am Abend bzw. in der Nacht die Daten übermittelt, somit ist die Stelle eigentlich als gelöscht markiert, wird erst am nächsten Tag von der Homepage entfernt. Es kann sogar sein, dass die Firma, die den Zeitarbeiter haben wollte, kurzfristig abgesagt hat, dann war auch keine Zeit die Stelle so schnell von der Homepage zu nehmen.

Du bist der Meinung dein Lebenslauf passt nicht, kein Problem, es wird eine für dich passende Tätigkeit gesucht. Auch sind es Dienstleister, es kann sein, dass es gar keine Zeitarbeit sondern Arbeits- bzw. Personalvermittlung ist, dann musst du auch im System Zeitarbeit tätig werden.

katzimausi123
Fragesteller

Nö. Niemand braucht einen, der sich dazwischenschaltet. Das ist Unsinn.

Bedauerlicher Weise passieren in der Zeitarbeit sehr häufig Fehler mit einem gewissen Muster.

Du solltest dich darum bemühen, deinen eigenen Lebensunterhalt mit deiner eigenen Arbeit zu verdienen - und nicht andere Menschen, die genau das tun, genau dabei sinnlos belästigen.

katzimausi123
Fragesteller

Warum? Ich verdiene bereits meinen Lebensunterhalt. Vergessen die Stelle aus dem Netz zu nehmen hat diese Firma.

Somit lockt sie Menschen auf eine Stelle, die nicht da ist. Sie behindert also Menschen dabei sich etwas Sinnvolles zu suchen.

Dreh es bitte nicht um.

HappyMe1984  11.03.2024, 14:30
@katzimausi123

Wenn du bereits einen Job hast, aber immer noch so viel Langeweile, um dich mit solchem Unfug zu beschäftigen, dann such dir ein Ehrenamt und mach was sinnvolles!

katzimausi123
Fragesteller
@HappyMe1984

das ist sinnvoll. andere beim abzocken zu hindern. und es ist gut für die gemeinschaft, weil dadurch die löhne steigen und wenn die löhne steigen, dann sind die sozialkassen voll.

HappyMe1984  11.03.2024, 14:34
@katzimausi123

Ach komm. Du bastelst da eine vollkommen absurde Verschwörungstheorie zusammen. Mehr ist deine Vermutung nämlich echt nicht. Ich könnte dir jetzt noch genauer erklären, wie leicht und schnell und wieso es passieren kann, dass bereits besetzte Stellen doch noch im Netz auftauchen. Aber ich bezweifle, dass dich das wirklich interessiert. Lass dir nur gesagt sein, dass du deine Zeit und die der Menschen, mit denen du da telefonierst, sinnlos verschwendest. Und überleg mal, ob diese Zeit nicht sinnvoller investiert wäre, wenn du stattdessen älteren Menschen, Kindern oder Tieren hilfst, zum Beispiel eben über ein Ehrenamt in einem Verein, der sich dafür einsetzt!

katzimausi123
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich kann meine Zeit verschwenden, wie es mir passt. Es ist heute so leicht alles als Verschwörung abzutun.

Es interessiert mich nicht, wieso die Stellen noch online sind oder nicht.

Mich interessiert nur, wenn solche unseriösen Zeitarbeitsfirmen meine Zeit klauen wollen. Dann werde ich wütend und zahle es ihnen zurück.

HappyMe1984  11.03.2024, 17:26
@katzimausi123

Wieso glaubst du denn, dass sie DEINE Zeit "klauen" wollen, wenn du doch bereits einen Job hast? Wieso glaubst du, dass ausgerechnet du Zielgruppe ihrer Stellenanzeigen bist?

katzimausi123
Fragesteller
@HappyMe1984

wozu inserieren sie und haben nie einen job? das hat system im "bereich" zeitarbeit. warum verteidigst du zeitarbeit? bist du selbst profiteur?

HappyMe1984  12.03.2024, 00:45
@katzimausi123

Was glaubst du denn, was Zeitarbeitsbuden mit den eingehenden Bewerbungen machen? Also, wenn sie "nie" wirklich Jobs haben, aber dennoch Bewerbungen möchten? Was ist deiner Ansicht nach der Sinn dahinter?

Und nein, ich bin in keinster Form im Zeitarbeitsbereich beruflich tätig.

katzimausi123
Fragesteller
@HappyMe1984

Der Sinn besteht darin Daten zu sammeln und dann auf einen Auftrag zu warten und die Person dann zu vermitteln, wenn es passt. Wenn nix rauskommt, dann klaut man der besagten Person die Zeit. Wobei bei öffentlichen Ausschreibungen dann zig tausend Personen betroffen sein dürften. Schon das durchlesen der fiktiven Stellenausschreibung dürfte Zeit kosten..... Zeit, die man sinnvoll hätte nutzen können.

So waren bisher meine Erfahrungen mit diesen Buden.

HappyMe1984  12.03.2024, 00:59
@katzimausi123

Mal so als Tipp: Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten paar Jahren massiv gewandelt. Mit diesem Vorgehen kommen Zeitarbeitsfirmen nicht mehr weiter - weil die, die sie darüber vielleicht für später sammeln, später gar nicht mehr zu haben sind! Wir leben in Zeiten eines enormen Fach- und Arbeitskräftemangels, der immer größer wird. Nur ganz ohne Fähigkeiten und Qualifikationen (oder wenn man sozial völlig inkompetent im Berufsleben ist) ist man derzeit gezwungen, auf Zeitarbeit auf die unschöne Art zurückzugreifen. Stattdessen gibt's erste Branchen, wo Zeitarbeit sogar attraktiver für Arbeitnehmer wird, z. B. Pflege oder der pädagogische Bereich! Spar dir also deine Mühen, Menschen vermeintlich auf diese Weise vor bösen Zeitarbeitsbuden retten zu wollen - es ist nicht nötig!

katzimausi123
Fragesteller
@HappyMe1984

nö. am besten diese zeitbuden verschwinden komplett von der bildfläche.

HappyMe1984  12.03.2024, 01:25
@katzimausi123

Wieso denn? Sie haben doch durchaus eine Daseinsberechtigung. Unternehmen brauchen manchmal kurzfristig und nur vorübergehend mehr Leute. Und manche Menschen arbeiten auch durchaus gerne dort - zum Beispiel auch, weil sie dadurch ganz unterschiedliche Unternehmen und Jobs in ihrem Fachbereich kennenlernenen können. Oder weil sie dort leichter den Einstieg in den Beruf schaffen. Oder eben - wie bereits beschrieben - inzwischen auch immer öfter, weil sie dort bessere Rahmenbedingungen und höhere Gehälter als in einer Festanstellung bekommen können. Was also spricht generell gegen Zeitarbeit, auf einem Arbeitsmarkt, wo die Macht der Arbeitnehmer immer weiter wächst?

katzimausi123
Fragesteller
@HappyMe1984

Warum soll jemand mitverdienen, der gar nicht in den Arbeitsprozess eingebuden ist? Kannst Du das bitte beantworten?

Sie haben gar nix mit der Arbeit zu tun.

HappyMe1984  12.03.2024, 23:30
@katzimausi123

Der Arbeitsprozess des Zeitarbeitsunternehmens besteht darin, die Leute, die vom Unternehmen angefragt werden, parat zu haben. Das unternehmerische Risiko ist hierbei, dass die Zeitarbeitsfirma der Arbeitgeber dieser Leute ist und diese somit auch dann bezahlen muss, wenn gerade kein Unternehmen Interesse an zusätzlichen, kurzfristigen Arbeitskräften hat. Und genau dieses unternehmerische Risiko ist bei allem, was von einem Unternehmen angeboten wird, im Preis inbegriffen. Zumindest, wenn der Unternehmer wenigstens Basiskenntnisse in BWL und Preiskalkulation hat. Deshalb kostet das Brötchen beim Bäcker auch mehr als das Mehl, die Hefe und den Strom für den Ofen, den man brauchte, um es herzustellen.

katzimausi123
Fragesteller
@HappyMe1984

"Das unternehmerische Risiko ist hierbei, dass die Zeitarbeitsfirma der Arbeitgeber dieser Leute ist und diese somit auch dann bezahlen muss, wenn gerade kein Unternehmen Interesse an zusätzlichen, kurzfristigen Arbeitskräften hat."

In der Praxis bedeutet das übersetzt: "Wenn ich als ZAF die Person brauche, dann kalkuliere ich mit dem untern. Risiko und wenn nicht, dann haue ich die Person raus und die Person trägt mein Risiko"

Wenn du so ein Führsprecher der Zeitarbeit bist, dann musst du auch deren Lautsprecher sein oder?

Niemand braucht einen, der mitverdient, obwohl er nix dazu beiträgt. Niemand will den Service der ZAF haben. Das Ganze ist nur durch die Sanktionen der Jobcenter so ausgewachsen.

Es gehört eingedämmt.

HappyMe1984  12.03.2024, 23:40
@katzimausi123

Es ist ein Bereich, wo gerade sehr deutlich erkennbar ist, dass der Markt regelt. Eben weil wir uns auf einem Arbeitnehmermarkt bewegen. Weil immer weniger Menschen gezwungen sind, Jobs bei Zeitarbeitsunternehmen anzunehmen. Weil somit diese Sanktionen und Zwänge durch das Jobcenter immer seltener greifen. Wodurch gerade auch im Bereich der Zeitarbeit immer öfter Arbeitsbedingungen entstehen, die im Sinne der Arbeitnehmer sogar BESSER als in einer regulären Festanstellung sind. Oder was glaubst du, warum die Betreiber von Krankenhäusern gerade genau das fordern, was du hier forderst - eine gesetzliche Einschränkung der Zeitarbeit? Weil sie Arbeitnehmer schützen wollen?

katzimausi123
Fragesteller
@HappyMe1984

Sie können ihre Leute auch anständig bezahlen, auch dann, wenn es die Zeitarbeit nicht mehr gibt. Ganz davon abgesehen, wäre die Arbeit günstiger für die Betriebe, weil niemand zusätzlich mehr die Hand aufhält.

Das mit dem Wegfall der Sanktionen war die richtige Entscheidung, denn davon hat die Zeitarbeit nur profitiert.

Online zu gucken reicht aus. Andere Stellen werden sie sicherlich nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztendlich freuen sich diese Vermittler auch irgendwie über Anrufe, wie jeder Mensch?

Nein, die haben auch zu tun und solche Anrufe nerven. Zeitarbeitsfirmen laufen so ab, dass du ihnen deine Unterlagen schickst und sie für dich suchen bzw. dich anrufen wenn sie was passendes haben.

Wieso anrufen, wenn du kein Interesse hast? Du nervst die nur, beeindruckst damit niemanden.

katzimausi123
Fragesteller

Warum stellen sie Stellen online, die es nicht gibt? Sie klauen tausenden nur die Zeit.

Jetzt sollte man ihnen die Zeit klauen.

sleepingbeautyy  11.03.2024, 14:22
@katzimausi123

Die gab es, war aber schon vergeben und sie haben vergessen sie rauszunehmen. Passiert oft.

Bist nicht so ein helles Köpfchen, was?

katzimausi123
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Das sagen sie doch immer, dass die Stelle schon weg ist, aber man können den Lebenslauf ja mal da lassen. Warum sollte ich zeit in ungelegte Eier investieren?

Du bist wohl nicht ganz so hell?

sleepingbeautyy  11.03.2024, 14:27
@katzimausi123

Woher willst du das wissen?

Wie bereits erwähnt. So läuft das mit den Zeitarbeitsfirmen. Du lässt deinen Lebenslauf da. Lern lesen.

Warum sollte ich zeit in ungelegte Eier investieren?

Weil du es anscheinend nicht auf die Reihe kriegst, selbst nach einem Job zu suchen.

Also entweder du kriegst deinen Hintern selbst hoch und dann brauchst du dieses Unternehmen nicht oder du machst es so, wie sie das wollen.

katzimausi123
Fragesteller
@sleepingbeautyy

du bist tatsächlich nicht die hellste kerze... wahnsinn. dass ich bereits einen job habe, das hast du nichtmal in betracht gezogen.

damit bist du nicht auf meinem niveau. und tschüss.

sleepingbeautyy  11.03.2024, 14:33
@katzimausi123

Wieso dann anrufen? Stehst du auf so einem niedrigen Niveau, dass du solche kindischen Spielchen spielen musst?

katzimausi123
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Du bist out. Du kannst nicht denken. Das hast du bereits bewiesen. Geh lieber das machen, was du kannst: Dir die Fingernägel lang machen von versklavten Asiaten.