Habe gestern 8Schule abgebrochen?

6 Antworten

Beantragen kann man das theoretisch ab der Vollendung des 15 Lebensjahres beim Jobcenter, nur wirst Du unter 25 Jahren wohnhaft bei den Eltern keinen eigenständigen unabhängigen Anspruch darauf haben.

Denn unter 25 bildest Du im Haushalt der Eltern mit ihnen eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Du könntest also nur gemeinsam mit deinen Eltern einen Anspruch haben, wenn sie den Gesamtbedarf der Familie nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken können.

Aber selbst dann müsste man einen evtl.vorrangigen Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit prüfen.

Wie alt bist du? Hast du noch schulpflicht, wenn du unter 25 bist bekommst du Bürgergeld. Über die bedarfsgemeinschaft deiner Eltern haben sie zu viel Geld. Gibt's nichts. Bist du schulpflichtig Dann ist dein schulabbruch irrelevant, weil du wirst auf einer Schule geschickt. Vermutlich einen berufsgrundjahr oder das Jobcenter wird dich zwingen einen Schulabschluss nachzuholen. Dürfen sie das? Ja, dürfen sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo NobodyNothing,

wäre es nicht viel interessanter einen Job zu suchen und zu arbeiten?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Beantragen kannst du es beimJobsencenter.

Ob du welches bekommst steht auf einem andren Blatt.

Ich denke mal her : NEIN!

NobodyNothing
Fragesteller

warum sollte ich kein Bürgergeld bekomme?

Nordseefan  28.02.2024, 14:06
@NobodyNothing

WEil:

  • du vermutlich noch minderjährig bist und somit die Eltern für dich verantwortlich sind
  • falls du volljährig sein solltest zumindest für ein paar Monate (ähnlich wie bei der Arbeit) die Situation selber verschuldest hast

Und falls du noch minderjjährig bist: Du bist Schulpflichtig, somit kommen eventuell gar noch Bußgelder auf dich zu

Hallo,

wenn ich mir Deinen Schreibstil anschaue, war das keine gute Idee von Dir, die Schule abzubrechen.

Viel Spaß im Prekariat.

Willy