Habe einen Hund mit Futter Unverträglichkeiten?

3 Antworten

Wir bekamen dieselbe Diagnose, als unsere Hündin 5 Monate alt war. Im Oktober diesen Jahres wird sie 3 Jahre alt und hat keine Probleme mehr mit der Verdauung.

Unsere Schritte dahin waren wir folgt:

  1. Barf. So wissen wir immer genau, was in den Napf kommt. Wir kochen zusätzlich Hirse, das mildert die Säure etwas ab.
  2. Ausschlussdiät. Wir haben über Zeit herausgefunden, was sie verträgt und was nicht.
  3. Monoprotein. Bei uns kommt immer nur eine Sorte Fleisch in den Napf, hier wird nix gemixt. Das ist ruhiger für den Körper.
  4. Darmaufbau. Wir haben Symbio Pet Dog verwendet.
  5. Almazyme. Wir gaben es trotz negativer Untersuchungsergebnisse auf Anraten unseres Tierarztes auf Verdacht. Wie sich herausstellte, hat sie tatsächlich ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse, auch wenn es nicht im Blutbild oder Kotprofil erkennbar war.
  6. Schilddrüsenuntersuchung. Sie leidet an einer subklinischen Schilddrüsenunterfunktion und auch das hat einen Einfluss auf die Verdauung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Vilma823
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort 😊 !

Ich werde diese Tipps unbedingt bei meinem Bootsmann ausprobieren/ anwenden .

Alles Gute für Sie und Ihre Hündin 😊 !

Ich glaube nicht, daß Du für dieses Problem in einem Laienforum eine hilfreiche Antwort erwarten kannst. Sprich am besten den TA Deines Hundes an und laß dich beraten. Möglicherweise sind auch vorab ein paar Untersuchungen notwendig um eine genaue Diagnose stellen zu können.

Begib Dich am besten baldmöglichst in eine Tierklinik mit Deinem Hund und lass ihn nicht noch länger unnötig leiden.

Vilma823
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort 😊 . Ich habe in 3 Jahren schon sehr viele Tierärzte und Kliniken besucht und auch sehr viele Untersuchungen gemacht . Von Ultraschall , bis Darm / Magen Spiegelung, ständige Blut / Kot / Helikobackter Tests ...

Ich versuche auch durch Erfahrung von den Anderen Menschen irgendwie meinem Hund zu helfen 😊 .

Bin deshalb für jede Antwort sehr dankbar 😊 .

Liebe Grüsse.

Sandkorn  27.08.2022, 13:27
@Vilma823

Sorry Vilma823, meine Antwort auf Deine Frage sollte keine Kritik sein, tut mir leid wenn es so rübergekommen ist.

Mein Tipp: hast Du schon das Hundefutter von Bozita probiert?

Vilma823
Fragesteller
@Sandkorn

Nein, nein 😊 ! Ich habe die Antwort überhaupt nicht als Kritik empfunden 😊 !

Bozita habe ich schon probiert, Danke für Tipp 😊 , vertägt der Bootsmann aber nicht 😔 ...

Liebe Grüsse 😊

Ich würde erstnal auf 100% Nassfutter umstellen und zwar auf eines, welches nur eine Fleischart enthält. Also zum Beispiel Pferd oder Lamm. Das vertragen die meisten (Lucky Pet wäre eine Option).

Außerdem solltest Du ein grosses Blutbild machen lassen. manchmal stekct da auch ein Schilddrüsenproblem dahinter oder was anderes.

https://www.lucky-pet.de/lucky-s-black-label-lamm-pur-800-g-441

https://www.lucky-pet.de/lucky-s-black-label-pferd-pur-800-g-429

Vilma823
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort 😊 .

Lucky Pet habe ich probiert ...

Vertägt er auch nicht ....

Aber vielen Dank für den Tipp 😊 .

Schöne Grüße.

Vilma823
Fragesteller
@HarryXXX

Lieber Harry ich bin seit 3 Jahre ständig bei Tierärzten ....Sogar beim Professor Dr. Rinck aus Giessen Uni . Er hat Darm/ Magen Spiegelung bei dem Bootsmann ( meinem Hund ) gemacht . Wie auch mir Fotos gezeigt wie der Magen und Darm von Säuren verätzt sind ....