Nassfutter und barf?

3 Antworten

Ich Frage mich immer, wie Leute auf die Idee kommen, dass rohes Fleisch besser sein soll. Wir sind unter anderem zur dominanten Spezies auf diesem Patienten geworden, weil wir angefangen haben unser Essen zu kochen. Das hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Silanor  02.09.2022, 21:12

Du kannst Menschen nicht mit Hunden vergleichen. Ein Mensch würde wenn er rohen Blättermagen isst wohl spucken müssen. Einem Hund tut dies extrem gut wegen gewisser Bakterien welche gesund für die Verdauung des Hundes sind. Daher ja rohes Fleisch ist absolut in Ordnung für Hunde. Dazu kommt - wurde ein Hund in der Natur ein Tier reißen wieder der Hund das Tier auch nicht auf den Grill legen.

Daher wie gesagt, Barfen ist extrem gut für den Hund - wenn man auf Hygiene achtet und sich mit dem Thema beschäftigt. Auch Menschen könne rohes Fleisch essen wenn dieses von guter Qualität ist, rein theoretisch.

Naoki94  03.09.2022, 03:37
@Silanor
Dazu kommt - wurde ein Hund in der Natur ein Tier reißen wieder der Hund das Tier auch nicht auf den Grill legen.

99% sind ohne den Menschen nicht mal anstatzweise überlebensfähig.

Auch Menschen könne rohes Fleisch essen wenn dieses von guter Qualität ist, rein theoretisch.

Natürlich kann man das. Mett oder Tatar schmeckt sogar sehr gut. Das ändert aber nichts daran, dass man viel mehr Energie aus gekochtem/gebratenen Fleisch gewinnen kann und auch keine Gefahr läuft Salmonellen oder andere Bakterien zu sich nimmt.

Silanor  03.09.2022, 08:36
@Naoki94

Klar ein Hund würde in der freien Natur sterben aus verschiedenen Gründen.

Barffleisch enthält im normalfall aber weder Salmonellen noch gefährliche Bakterien. Ich barfe meinen Ja auch, genau so viele andere schon seit Jahren. Die Hunde sind viel fitter seit dem sie barf bekommen. Würde ein Barfshop Fleisch verkaufen von dem der Hund krank wird, könnte der Shop schließen. + Vitamin C und B1 gehen durch das Kochen kaputt, bzw werden deutlich weniger. Es hat also seine vor und Nachteile.

Ja aus gekochtem Fleisch kann ein Hund mehr Eiweiß ziehen - was wegen der Dosierung an Mineralstoffen ect. aber genau so ein Nachteil sein kann wie schon oben geschireben. Es gibt immer wieder auch auf Seminaren Diskussionen was besser ist. Roh oder Gekocht (gebraten nicht. Das kann eher noch schädlich für den Hund sein).

Und das Ergebnis ist ganz einfach: beides hat vor und Nachteile. Ein besser oder schlechter gibt es nicht. Das muss man auf den Hund abstimmen.

Ist jedoch beides, meiner Meinung nach, definitiv besser als Trockenfutter und besser als die meisten Nassfuttersorten. Wenn man es richtig macht! Eventuell verstehst du jetzt weshalb Leute wissen das rohes Fleisch gut gefüttert werden kann^^

Naoki94  11.09.2022, 12:55
@Silanor
Barffleisch enthält im normalfall aber weder Salmonellen noch gefährliche Bakterien.

Natürlich können dort gefährliche Bakterien sein. Das ist rohes Fleisch.

Vitamin C und B1 gehen durch das Kochen kaputt

Fleisch enthält kein Vitamin C

Ist jedoch beides, meiner Meinung nach, definitiv besser als Trockenfutter und besser als die meisten Nassfuttersorten. Wenn man es richtig macht!

Hunde fressen mittlerweile sogar pflanzliche Abfälle vom Menschen, also denen ist das ziemlich egal.

Wenn du aber meinst, dass das besser ist, dann ist das halt so.

Silanor  11.09.2022, 13:15
@Naoki94

Nein in Barf Fleisch befinden sich keine gefährlichen Bakterien. Würde dieses Fleisch gefährlich sein, würde man dies nicht verkaufen können. Dann wäre jeder Hund der frisch Fleisch bekommt krank sein. Merkste doch selbst dass das Quatsch ist. Bitte informiere dich da mal bezüglich barf Fleisch. Da müssen gewisse Standards vorhanden sein. Wie gesagt. Rohes Fleisch gilt je nach Rind sogar als Delikatessen bei Menschen. Geht alles um Qualität.

Natürlich sollte man sein Fleisch bei guten Shops kaufen bzw vertrauenswürdigen Metzger.

Ja Vitamin C hatte ich tatsächlich verwechselt mit B5 (welches in der Leber ist) da hatte ich mich verlesen auf einer anderen Webseite. B1 und B5 sind extrem hitzeempfindlich.

Ja ein Hund frisst zum überleben fast alles. Heißt nicht dass es gesund ist. Ein Mensch kann auch 90 werden und sein Leben lang nur Fastfood essen (;

Mit Meinung hat das wenig zu tun.

Naoki94  11.09.2022, 23:41
@Silanor
Rohes Fleisch gilt je nach Rind sogar als Delikatessen bei Menschen. Geht alles um Qualität.

Schweine Mett wird auch roh gegessen und auch dort sind Bakterien drin. Man kann auch rohes Hackfleisch einfach essen. Bei Mett müssen aber strikte Kühlketten eingehalten werden, weil es nicht erhitzen wird. Trotzdem kann man Pech haben und man fängt sich was ein.

Natürlich sollte man sein Fleisch bei guten Shops kaufen bzw vertrauenswürdigen Metzger.

Das meiste Barf Zeug ist doch sowieso Schlachtabfall. Dafür werden keine speziellen Tiere extra ausgewählt. Die eine Hälfte wird an Barf Shops verkauft und die andere Hälfte an Tiernahrungshersteller.

Ein Mensch kann auch 90 werden und sein Leben lang nur Fastfood essen (;

Und warum mögen wir so gerne fast food bzw. Essen, welches zu 30% aus Kohlenhydraten und 50% Fett besteht?

Silanor  12.09.2022, 09:09
@Naoki94

Im Grunde sind überall Bakterien drin, in fast jeden Essen. Wenn du das so genau nimmst kann man ja fast gar nichts mehr essen. Pech haben kann man immer, aber die Chancen sind bei richtigem BARF sehr sehr gering. Dazu kommt dass es einfach wirklich richtig gut ist für den Hund. Meiner hat sich brutal verändert nach dieser Futterumstellung - und wir sind schon wirklich einiges durch an Futter, auch Trockenfutter.

Nein BARF ist nicht = Schlachtabfall. Stichfleisch bzw allerlei an Muskelfleisch essen Menschen auch gerne. Und das Muskelfleisch ist die "Hauptnahrung" im BARF. Dazu kommt je nach dem Herz, Leber, Niere, Lunge. Das kann man natürlich beim Metzger manchmal als Schlachtabfall kaufen - wenn er es nicht auch an Menschen verkauft. Aber im Grunde haben gute Barf Firmen eigene Anbieter und bekommen in der Regel auch ganze Rinder. Eben da wären wir wieder bei seriösen Quellen.

Die Hunde leben vermutlich gesünder als die meisten Menschen 🤭

Wenn's ums mögen geht müssten wir unseren Hunden auch Schokolade füttern - finden die auch oft total lecker, ist allerdings tödlich. 🤷🏻‍♂️ Kein Argument. Wir Menschen stopfen eh jeden Mist in uns rein das ist mir seit der Umstellung meines Hundes bei mir selbst auch aufgefallen.

Die Dose kannst du problemlos noch leer machen. Wenn dein Hund das Futter bereits etwas gewöhnt ist, sollte es keine Probleme machen.

Sollte dein Hund etwas sensibler sein mit Futter ist es natürlich möglich dass der Hund evtl mal etwas dünneren Kot absetzt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung