Habe einen Elektro-Mobil mit 800 Watt Motor?

3 Antworten

Normalerweise sollte diese Leistungssteigerung noch mit dem selben Kabelbaum möglich sein, zumal die Maximalleistung ja eher nicht dauerhaft abgerufen wird. Betroffen ist ohnehin nur das einzelne Kabel das die Batterie mit dem Motorcontroller verbindet, oft ist das eine (zwei) eigenständige Leitung(en).

Bei einem 48V System würdest Du ca. eine 25A Sicherung benötigen. (1000W/48V=20,8A).

Also kurz überprüfen, wie Dein Batterieausgang aktuell abgesichert ist.

Deine Batterie (Akku) muss die Leistung, bzw. damit den Strom, natürlich auch bereitstellen können.

In aller Regel sollten die Kabel genug Reserven haben für so kleine Leistungssteigerungen. Solange die Leitungen nicht empfindlich warm werden, ist alles in Ordnung.

Kommt drauf an wie der Kabelbaum dimensioniert ist.
Dafür müsste man die zu erwartenden Stromstärken berechnen/messen und den Querschnitt der Leitungen messen um da eine Entscheidung zu treffen.