Habe eine Ratte im Garten. Hatte Gift ausgelegt, hat nichts genützt. Eine Falle ist regelmäßig leer ...

17 Antworten

Beim Auslegen von Gift aber bitte aufpassen, wenn in der Nachbarschaft viele "Freigänger-Katzen" leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Questor  02.10.2007, 00:56

?

comarel  02.10.2007, 09:05
@Questor

@Aale Dieter Warum ??????

Wenn Katzen an dieses Gift kommen, reicht es oft, wenn sie daran lecken und sterben u.U. sehr qualvoll und wenn niemand die Katze findet, dann wird ihr Besitzer oder die Besitzerin tagelang nach ihr suchen und sie womöglich nicht finden.

Uns ging es ähnlich: Der Kater unserer kleinen Tochter (sie ist 8) wurde zum Glück von unseren Nachbarn gefunden und wir wurden von ihnen benachrichtigt und wir konnten sofort zum Tierarzt gehen, der die Vergiftung diagnostizierte. Hätten wir auch nur eine Stunde länger gezögert,dann wäre unser Kater nicht mehr.

DENKE VIELLEICHT MAL DARÜBER NACH!!!!!

Marah  02.10.2007, 12:55
@comarel

Ich befürchte, dass ist Aale Dieter total egal! Wer Ratten zu Tode quälen würde hat auch kein Herz für Katzen und Wildtiere!

Bevor Du wie wild Giftköder auslegst und andere Tiere damit gefährdest oder ein Tier anzündest solltest Du erstmal schauen, wo das Tier herkommt oder leben könnte! Es kann schon helfen den Holzstapel zu entfernen oder das Gartenhäuschen aufzuräumen! Ansonsten würde ich einen Kammerjäger einschalten. Der kann auch feststellen ob es sich bei dieser Ratte nicht um eine geschützte Wanderratte handelt.

Questor  02.10.2007, 01:01

Ratten sind mit Sicherheit nicht geschützt! Wo lebst Du denn?

gabifrancois  02.10.2007, 07:32
@Questor

Verschiedene Rattenarten (Wanderratte, Bisamratte u.a.) stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Ein Grund mehr, hier keinen Alleingang zu wagen, wenn man sich nicht auch aus diesem Grunde strafbar machen will.

Und zum Thema "Aufräumen":

Sehr richtig, aber bitte erst, wenn das Tier/die Tiere nicht mehr da sind, denn wenn die sich in die Enge getrieben fühlen (und das tun sie vermutlich, wenn man ihr "Zuhause" abreisst), kann es für den Menschen gefährlich werden.

Marah  02.10.2007, 12:44
@gabifrancois

Da hast Du recht! Ich hätte erwähnen sollen,dass wir das stets zu zweit gemacht haben und mit fest zugeschnürten Bundeswehrstiefeln, doppeltet ausgepolsterten Hosen und mit einer Eisenstange in dem Holzstapel rumgestochert haben um das Tier zu verscheuchen! Ein selten blöder Anblick aber es hat geklappt! :-)

Cloonyy  06.01.2014, 19:48
@gabifrancois

Können Ratten wirklih sooo gerfährlich werden, für den menschen????

Späte Antwort aber Rattengift wirkt verzögert. die Wirkung tritt erst nach etwa 48 Stunden ein. Ratten sind sehr kluge Tiere . Wenn eine Ratte von unbekannter Nahrung frißt und schnell stirbt markieren die anderen diese Köder und keine andere Ratte frisst mehr davon. Rattengift bewirkt daß die Ratten innerlich verbluten weil er die Leber daran hindert Vitamin K zu produzieren. die Ratten sterben zurückgezogen. Jedes Tier ist gefährdet. man darf Rattengift mittlerweile nicht mehr privat auslegen. das dürfen nur noch Sachkundige Personen. auch Tiere die die Ratten fressen wie zb Eulen Bussarde lItisse Katzen Adler und Füchse usw sind bedroht. auch darum darf Rattengift seid 2013 nicht mehr im Handel verkauft werden. Wenn die Ratte das Gift gefressen hat ist sie in einem Versteck irgendwo innerlich verblutet.

hallo. Sollte es möglich sein eine Lebendfalle irgendwo ausleihen???? das wäre auf jeden Fall die beste Lösung. Da wird dann auch erklärt wie es funktioniert!!! Vor allem sind Ratten sehr schlau. Sie lernen schnell, sollte sie mitbekommen haben daß eine andere Ratte an diesem Gift verendet ist wird sie nie den Köder fressen. Ich fange sogar meine ""Hausmäuse"";-) fast immer in der Lebendfalle. Im übrigen hat es bis jetzt keiner von uns geschafft eine Maus in der Lebendfalle zu töten. Sie wird auf dem Feld ausgesetzt. Wir wohnen auf dem Land und ich setze Gift erst als allerletztes Mittel ein. Hunde Katzen Igel usw, die anderen Tiere sollten auf jeden Fall 100%ig vom Gift geschützt sein.

Marah  02.10.2007, 12:49

Ich habe in einer Gaststätte gearbeitet, die in der essener Innenstadt ist und selbst dort konnte man die Ratten hervorragend mit Lebendfallen fangen. Leider hat der Hausmeister sie dann in kochendheißem Wasser ertränkt! Aber ihre Todesschreie haben die anderen Tiere nicht davon abgehalten an diesen Ort zurück zukehren! Deswegen: Bitte quält die Ratten nicht zu Tode- es bringt wirklich nichts!!!!!!

akire55  30.10.2007, 08:48
@Marah

Hallo Marah. Diese "Menschen" die vor keinem Lebwesen erfurcht haben, einfach nur erbärmlich.

Ratten sind äußerst schlau mit ganz viel Lebenserfahrung die sie auch umsetzen, wenn es eine richtig ALTE und Schlaue Ratte ist brauchst proffesionelle Hilfe, und immer daran denken eine tote Ratte läd ganz viele Ratten zur Todesfeier ein , also hinterher gut beobachten ob alle weg sind. Ich habe schon erlebt das Ratten in der Falle von anderen Ratten abgefressen wurden.

tigrib  01.10.2007, 21:42

eine Ratte kommt nie allein!Köder reichlich auslegen und nicht anfassen, manche alte Viecher gehen dann nicht mehr dran.