Wie werde ich die Ratte in meinem Garten los?

Wäre super, wenn mir vor allem jemand mit Erfahrungen zu dem Thema antworten könnte.

3 Antworten

Wenn du eine Ratte siehst, ist ziemlich sicher, dass sie nicht allein ist die leben in Familienverbänden.

Alles was fressbar ist zieht Ratten an, also keine Speisereste auf Komposthaufen.

Ratten legen ihr Nest in trockenen Stellen an. Du kannst es ja mal mit Fallen probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prida
Fragesteller

Die Frage war eher, vor welchen Gerüchen Ratten flüchten. Aber trotzdem Danke. Das mit den trocknen Stellen ist durchaus interessant. Ich ahne nämlich, wo sich das Rattenloch vielleicht befinden könnte und werde dann wohl mal dafür sorgen, dass es da ein wenig unangenehm feucht wird.

Unsere Nachbarn haben eine Lebendfalle gekauft und das Tier auf der anderen Seite eines Flusses ausgesetzt.

Andere kleinere Ratten haben unsere Katzen erwischt.

Nie Essen draußen lassen. Alles verräumen.

Eine Katze, aber dann garantiere ich nicht auf Leben.

Prida
Fragesteller

Ich kann mir doch jetzt deshalb keine Katze anschaffen. Ich kann mir noch nicht mal eine ausleihen, weil mein Mann allergisch ist ;)